So gelingt es
TikTok: Datenverbrauch reduzieren
TikTok zieht zu viele Daten auf Ihrem Smartphone? Diese Tipps helfen dabei, Datenvolumen beim Video-Streaming zu sparen.
Von Lukas Böhl
1. TikTok im Datensparer-Modus verwenden
TikTok selbst bietet mit der Funktion „Datensparer“ die Möglichkeit, den Datenverbrauch beim Benutzen der App zu reduzieren. Die Funktion finden Sie unter „Einstellungen und Datenschutz“ bei „Cache und mobile Daten“. Aktivieren Sie dort den Datensparer-Modus. Dadurch wird im mobilen Netz der Datenverbrauch reduziert. Dies kann jedoch zur Folge haben, dass Videos in geringerer Auflösung und mit längeren Ladezeiten abgespielt werden.
2. TikTok Lite verwenden (nur Android)
Für Android-Nutzer gibt es die Möglichkeit, eine Lite-Version der TikTok-App herunterzuladen. Diese soll auch bei langsamen Netzverbindungen flüssig laufen, den Datenverbrauch verringern und weniger Speicherplatz auf dem Smartphone einnehmen. Im Appstore von Apple gibt es die App allerdings nicht.
Lesetipp: Klaren Modus auf TikTok aktivieren
3. Den Datenverbrauch generell senken
Indem Sie den Datensparmodus auf Ihrem Smartphone aktivieren, verbrauchen Sie generell weniger Daten, nicht nur bei der Nutzung von TikTok. Das kann insgesamt dazu beitragen, dass Ihr Datenvolumen nicht so rasch aufgezehrt wird. Eine Anleitung für iPhones finden Sie hier. Android-Nutzer können sich an diesen Leitfaden halten. Auch auf anderen Geräten sind solche Datensparmodi verfügbar.
4. TikTok nur im WLAN verwenden
Auch mit den oben genannten Datenspartipps wird TikTok immer noch viel Volumen verbrauchen, wenn Sie es regelmäßig länger benutzen. Sie könnten sich daher vornehmen, die App größtenteils im WLAN zu verwenden, um Ihr mobiles Datenvolumen zu schonen. Bei öffentlichen WLAN-Verbindungen sollten Sie jedoch vorsichtig sein. Wichtige Hinweise zum Umgang mit solchen öffentlichen Netzen gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in diesem Video:
5. Datentarif wechseln
Sie könnten natürlich auch darüber nachdenken, Ihren Datentarif zu wechseln, wenn das Volumen regelmäßig nicht ausreicht. Durch den hohen Wettbewerb unter den Mobilfunkanbietern gibt es oft günstigere Tarife mit mehr Datenvolumen. So lässt sich nicht selten sogar bares Geld sparen. Vergleichen Sie verschiedene Anbieter und prüfen Sie, ob sich ein Wechsel lohnen könnte.