Torquator Tasso gewinnt gegen Sisfahan in Iffezheim
dpa/lsw Iffezheim. Der Galopper des Jahres hat sich den Sieg im 149. Großen Preis von Baden gesichert. Der vier Jahre alte Hengst Torquator Tasso setzte sich am Sonntag auf der Galopprennbahn in Iffezheim in einem spannenden Finish gegen Derbysieger Sisfahan durch. Geritten von Rene Piechulek gewann Torquator Tasso mit einer Länge Vorsprung vor dem von Andrasch Starke gerittenen Sisfahan. Dritter wurde der englische Wallach Passion and Glory mit Oisin Murphy. Damit machten die drei Favoriten das mit 160.000 Euro dotierte Rennen vor 8600 Besuchern unter sich aus.
Der Sieger Torquator Tasso wird von Marcel Weiß in Mülheim/Ruhr für das Gestüt Auenquelle der Familien Endres und Ellerbracke trainiert. Es war beim zehnten Start der vierte Sieg. „Mir fällt ein Stein vom Herzen“, sagte Trainer Weiß nach dem Rennen, „das war eine tolle Leistung.“ Für Torquator Tasso geht es jetzt nach Paris: Am ersten Oktober-Sonntag startet der Hengst im Prix de l'Arc de Triomphe, dem berühmtesten Rennen der Welt.
Am Samstag hatte die spanische Stute Kitty Marion überraschend das Rennen um die Goldene Peitsche gewonnen. Die 312:10-Außenseiterin siegte im wichtigsten Sprintrennen des deutschen Rennsports nach 1200 Metern knapp vor dem Favoriten Majestic Colt mit Eduardo Pedroza.
© dpa-infocom, dpa:210905-99-103121/2