Einkaufen

Treueprogramme bei Kunden beliebt

Apps und Bonusprogramme der Händler spielen beim Einkaufen eine zunehmend wichtige Rolle. Die Kunden nutzen sie, um zu sparen. Auch die Unternehmen profitieren.

Viele Kunden haben mehrere Händler-Apps auf ihrem Handy. (Symboldbild)

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Viele Kunden haben mehrere Händler-Apps auf ihrem Handy. (Symboldbild)

Von dpa

Köln - Ob im Supermarkt, in der Drogerie oder im Baumarkt: Bonus- und Treueprogramme erfreuen sich beim Einkaufen großer Beliebtheit. "Immer mehr Kunden sind offen für die Nutzung von Bonusprogrammen von Händlern, zum Beispiel händlereigene Apps. Sie gehören bei vielen zur Einkaufsplanung fest dazu", sagte der Werbeexperte des Kölner Handelsforschungsinstitutes IFH, Andreas Riekötter.

Mehr als 80 Prozent der Kunden nutzen demnach Bonusprogramme von Händlern oder Payback. Die Konsumentinnen und Konsumenten verfolgen laut Riekötter dabei vor allem das Interesse, Angebote und Rabatte zu erhalten und zu sparen. "Kein Wunder, dass die Apps besonders in Zeiten von Preissteigerungen immer beliebter werden". Bei den Kunden steige die Akzeptanz, die Apps und Programme mehrerer Einzelhändler zu verwenden. 

Was früher ausschließlich über gedruckte Prospekte stattfand, habe sich zunehmend ins Digitale und in die Smartphones der Konsumenten verlagert, so Riekötter. Für die Händler haben die Programme nach seinen Angaben mehrere Vorteile. Sie profitierten von höheren Kauffrequenzen, größeren Warenkörben und wachsender Kundentreue. Es brauche jedoch einen dauerhaften Mehrwert und Anreiz für die App-Nutzer, andernfalls sinke die Nutzung, hieß es.

Wer sich in den Apps der Händler anmeldet, kann meist zusätzliche Angebote in Anspruch nehmen.

© Georg Hilgemann/dpa

Wer sich in den Apps der Händler anmeldet, kann meist zusätzliche Angebote in Anspruch nehmen.

Zum Artikel

Erstellt:
20. Dezember 2024, 05:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen