Laufender Handelsstreit
Trump attackiert China wegen Reaktion auf US-Zölle
Erst beschließt Donald Trump ein umfassendes Zollpaket, dann reagiert die Regierung in China mit Härte – sehr zum Unmut des US-Präsidenten.

© AP/Uncredited
US-Präsident Donald Trump zeigte sich verärgert über die Reaktion aus China. (Archivfoto)
Von red/AFP
US-Präsident Donald Trump hat China für die Gegenreaktion auf die von ihm verhängten Zollsteigerungen scharf angegriffen. Die Regierung in Peking habe seine Warnung, keine Vergeltungsmaßnahmen auf US-Zöllen zu ergreifen, missachtet, sagte Trump am Montag. Dabei bezeichnete er China mit Blick auf den Außenhandel als den „größten Missbrauchstäter von allen“.
Am Sonntag hatte Trump in der Air Force One sein Vorhaben bekräftigt, das US-Handelsdefizit drastisch reduzieren zu wollen. Solange dieses Problem nicht gelöst sei, werde er keine Abkommen schließen. Derzeit würden die Staats- und Regierungschefs der Welt „darauf brennen, ein Abkommen zu schließen“.
Auf die von Trump am vergangenen Mittwoch angekündigten massiven Steigerungen von Zöllen hatte China mit einem eigenen 34-prozentigen Zoll auf US-Waren reagiert. Trumps Zollpolitik löste ein weltweites Börsenbeben aus. Rund um den Globus kam es zu deutlichen Kursverlusten.