Rollstuhlfahrer wird am Backnanger Bahnhof attackiert
Ein aggressiver Fahrgast schlug mit seinem Eishockeyschläger zu. Die Bundespolizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.

© Steve Buissinne auf Pixabay
Weil ihm der Rollstuhlfahrer beim Einsteigen in den Zug zu lange brauchte, schlug ein bisher unbekannter Mann mit seinem Eishockeyschläger zu. Symbolfoto: Steve Buissinne/Pixabay
Backnang/Burgstetten. Am vergangenen Samstagmittag hat ein bislang unbekannter Täter einen 64-jährigen Rollstuhlfahrer in einer S-Bahn am Bahnhof Backnang angegriffen. Bisherigen Informationen der Polizei zufolge benutzte der 64-Jährige am Bahnhof gegen 14.35 Uhr die Rollstuhlrampe einer S4 in Richtung Marbach am Neckar, um so in den Zug zu gelangen. Dem Unbekannten dauerte der Einstiegsvorgang offenbar zu lange, weshalb er zuerst wohl den Rollstuhlfahrer verbal anging und anschließend offenbar mit seinem Eishockeyschläger gegen die Deckenverkleidung im Zug schlug, welche dadurch beschädigt wurde.
Nachdem der 64-Jährige ihn aufforderte dies zu unterlassen, soll der aggressive Fahrgast den Rollstuhlfahrer mit dem Schläger gegen Hals und Ellenbogen geschlagen haben. Der Triebfahrzeugführer der S-Bahn nahm den Vorfall wahr, stoppte den Zug am Haltepunkt Burgstall und informierte die Polizei über den Sachverhalt. Der Täter flüchtete daraufhin aus dem Zug und konnte bei einer anschließenden Fahndung nicht mehr gefunden werden.
Dem bisherigen Kenntnisstand zufolge soll es sich bei dem Unbekannten um einen circa 30 Jahre alten Mann mit roter Cappy, einem schwarzen Schal, einem weißen T-Shirt und einer schwarzen Hose handeln. Der Mann soll zudem zur Tatzeit eine schwarze Umhängetasche und einen Eishockeyschläger bei sich gehabt haben. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu der Tat oder dem Täter machen können, werden gebeten, sich bei der wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelnden Bundespolizei unter der Rufnummer 0711/870350 zu melden.