Weltweite IT-Panne

US-Firma Crowdstrike: „Problem wird behoben“

Der Verursacher der weltweiten IT-Panne, das US-Unternehmen Crowdstrike, hat am Freitag angekündigt, das Problem sei „identifiziert, isoliert“ und „wird behoben“. Crowdstrike arbeite aktuell mit betroffenen Kunden daran.

Auch große Flughäfen sind von der Störung betroffen.

© AFP/REMKO DE WAAL

Auch große Flughäfen sind von der Störung betroffen.

Von red/AFP

Der Verursacher der weltweiten IT-Panne, das US-Unternehmen Crowdstrike, hat am Freitag angekündigt, das Problem sei „identifiziert, isoliert“ und „wird behoben“. Crowdstrike arbeite aktuell mit betroffenen Kunden daran, erklärte Unternehmenschef George Kurtz in den Onlinediensten X und Linkedin. Demnach liegt der Fehler in einem Update für Anwendungen des Microsoft-Programms Windows.

Die IT-Panne hatte weltweit in zahlreichen Unternehmen Anwendungen lahmgelegt, betroffen waren vor allem Fluggesellschaften, aber auch Eisenbahnunternehmen, Krankenhäuser, Rundfunkanstalten und Supermärkte. An manchen Flughäfen konnten wegen der IT-Probleme zeitweise zahlreiche Flüge weder starten noch landen, etwa am Berliner Flughafen BER.

Am BER konnten die Systeme am späten Vormittag wieder komplett hochgefahren werden, wie ein Sprecher sagte. Auch die US-Fluggesellschaft American Airlines meldete wenig später, sie habe den Betrieb wieder „sicher“ aufgenommen.

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Erstellt:
19. Juli 2024, 12:52 Uhr
Aktualisiert:
19. Juli 2024, 13:06 Uhr

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