Spotify Wrapped
User zwischen Ärger und Verwirrung: „Was soll academic-football-funk sein?“
Der Musik-Streaminganbieter Spotify präsentiert seinen individuellen Jahresrückblick „Wrapped“ – und einige Nutzer sind offenbar gar nicht zufrieden.
Von Michael Bosch
Alle Jahre wieder kommt ... der Jahresrückblick. Was sich die Deutschen in den zurückliegenden Monaten in den Gehörgang gekippt haben – von Techno bis Klassik – interessiert sie offenbar brennend.
Gut, dass sich Spotify – der beliebteste Streaminganbieter – schon vor Jahren „Spotify Wrapped“ ausgedacht hat. Dabei bekommt jeder Nutzer seine ganz persönliche Hitliste. Dass die dann im Netz geteilt wird, hat sich ebenfalls etabliert. In diesem Jahr waren einige aber offenbar nicht zufrieden. Entweder mit dem, was der Streamingdienst als Rückblick ausspuckte, oder auch mit den Neuerungen.
Wie twitter Deutschland jedes Jahr sein Spotify wrapped präsentiert pic.twitter.com/a5hfQAyFzQ — Leander (@LeanderFT) November 30, 2024
Bei diesem Nutzer hat Spotify die Erwartungen ganz offensichtlich nicht erfüllt:
alles klar freunde (ich bin massivst verwirrt) #SpotifyWrapped2024pic.twitter.com/5U9sOwlMBX — marie❤️ (@pav45lover) December 4, 2024
Auch bei ihr herrscht Verwirrung....
Was genau stimmt nochmal nicht mit mir #SpotifyWrapped2024pic.twitter.com/zwb3kqyTDG — Die Würzkönigin (@wuerzkoenigin) December 4, 2024
... das könnte allerdings auch an den neuen „zusammengewürfelten“ Genres liegen. Anders als bisher bekamen Nutzerinnen und Nutzer nicht mehr die Top-Genres angezeigt, sondern einen wilden Mix. Diese Damen und Herren stört das massiv:
@SpotifyDE wrapped ist einfach whacker geworden, was sind diese genre die einem angezeigt werden???? was soll „academic football funk“, „snow underground german hiphop“ und „cinnamon skateboarding german indie“ sein???? digga listet doch einfach die top genres — saint luis (@mysnotagain) December 4, 2024
WOHER NIMMT SPOTIFY DIESE GENRES UND WARUM BIN ICH IN ZWEI JAHREN VON 130.000 MINUTEN AUF 52.000 GEFALLEN#SpotifyWrappedpic.twitter.com/r5zyzASTla — ericstehr.bsky.social (@EricStehr) December 4, 2024
was ist das eigentlich für ein lame ass wrapped dieses jahr wo sind meine top genres, meine Aura, das Tier das am besten zu meinem Musikgeschmack passt etc??? — HalloweeNiji (@einkleinesniji) December 4, 2024
Dieser Nutzer hält ganz offensichtlich überhaupt nichts davon, öffentlich die musikalischen Vorlieben zu verbreiten:
Na müsst ihr jetzt wieder jedem unter die Nase reiben wie beschissen euer Musikgeschmack ist ihr Schande für die Menschheit? — Dorfℌ00l Plasmers (@dorfh00l) December 4, 2024
Manch einer vermutet, dass der Musikgeschmack eigentlich gar nicht so schlecht ist – aber der Algorithmus ...
meins ist scheiße macht mal so dass mein musikgeschmack von januar nicht so doll repräsentiert ist — mika (@extremversalzen) December 4, 2024
Deshalb hört er lieber Radio:
"Spotify wrap was ist das also ich hör nur bremen 1" pic.twitter.com/leJEOlWnS3 — Kliensi (@klinsis_sohn) December 4, 2024
Spotify Wrapped ist im Grunde nichts anderes als eine große Marketing-Kampagne. Erstmals gab es sie im Jahr 2016. Die Rückblicke erscheinen jedes Jahr zwischen dem 30. November und dem 6. Dezember.