Uwe Flegel

Uwe Flegel folgen

Sportredakteur 07191/808-135 u.flegel@bkz.de

Uwe Flegel (Kürzel: uwe) ist Sportredakteur bei der Backnanger Kreiszeitung. Er berichtet über alles, was die Sportsfreunde im Rems-Murr-Kreis so interessieren könnte, und das schon seit dem 1. April 1990. Er ist 1963 geboren und in Kirchheim unter Teck aufgewachsen. Was er gelernt hat? „Erst Drucker, dann Industriekaufmann, dann Redaktionsvolontariat, und in all der Zeit habe ich das Leben studiert“, antwortet er. Dabei hat er außer bei der BKZ auch schon bei der Kirchheimer Zeitung „Der Teckbote“ und beim Radio ES gearbeitet. Seit seinem Arbeitsbeginn in Backnang hat er, wie er selbst sagt, sich nicht nur von der „Stimme der Unvernunft“ zur „Stimme der Vernunft“ graduiert, sondern auch jede Menge Menschen in all ihren Facetten kennenlernen, sie beschreiben und über sie schreiben dürfen – „manchmal sogar verstehen“. Der Lokaljournalismus begeistert ihn, weil er in seinem Beruf die Menschen nicht nur kennenlernt, sondern sie und ihre Entwicklung immer wieder journalistisch begleiten darf. In seinem Arbeitsalltag kommt es des Öfteren mal vor, dass er folgende Frage zu hören bekommt: „Herr Flegel, da hatte Ihre Zeitung einen netten (oder weniger netten) Artikel im Blatt, haben Sie den gelesen?“ „Ja – ich habe ihn sogar geschrieben.“ Und wäre Uwe Flegel nicht Sportredakteur bei der BKZ geworden, so würde er vermutlich nur allzu gerne in einem Wiener Kaffeehaus sitzen und als „bezahlter Kaffeehausphilosoph“ arbeiten. Nicht schwer zu erraten, dass seine liebste Beschäftigung in seiner Freizeit das Philosophieren in Kaffeehäusern und Weinstuben ist – allerdings unbezahlt. Aber auch dem Musikhören und Reiten ist er keineswegs abgetan.

Rems-Murr-Sport

TSG Backnang: Legende Mario Marinic wird zum neuen Hoffnungsträger

Die Fußballer aus den Etzwiesen bauen im Kampf gegen den Oberliga-Abstieg auf den Rückkehrer als Nachfolger von Pavlos Osipidis. Der neue und gleichzeitig alte Coach kommt nicht als Feuerwehrmann, sondern hat einen Vertrag über zweieinhalb Jahre unterschrieben.

Rems-Murr-Sport

TSG Backnang: Trainer Pavlos Osipidis muss gehen

Der Fußball-Oberligist aus den Etzwiesen hat sich ein Spiel vor Ende der Vorrunde von seinem 34-jährigen Coach getrennt und geht davon aus, dass der Nachfolger bereits beim Heimspiel am Samstag im Kellerduell gegen Ravensburg auf der Bank sitzt.
Marc Erdmann (rechts) sieht für Pavlos Osipidis keine Zukunft mehr als Trainer in Backnang. Foto: Alexander Becher

Rems-Murr-Sport

Der nächste Laufcup kann kommen

Die veranstaltenden Vereine geben grünes Licht für eine Fortsetzung der Serie mit vier 10-Kilometer-Läufen im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Die Termine für das kommende Jahr sind festgezurrt und damit geht eine der ältesten Laufserien im Ländle in ihre 13. Runde.

Rems-Murr-Sport

Eine blütenweiße Heimspielweste

Die Waldremser Fünferradballer lassen ihren drei Gegnern in eigener Halle keine Chance. Dank der drei Siege hat der Titelverteidiger das Ticket zur Endrunde in vier Wochen fast schon gelöst und der misslungene Saisonstart in der Bundesliga nun fast vergessen.

Rems-Murr-Sport

TSG Backnang: Ein Schritt zurück, um vorwärts zu kommen

Im Sommer kehrte Shaban Veselaj dem Regionalligisten Freiberg den Rücken, da er dort vor allem die Bank drückte. Beim Fußball-Oberligisten in Backnang trägt er nach den Verletzungen von Torjäger Gentian Lekaj und Tim Pöhler nun als 20-Jähriger die Hauptlast im Angriff.

Rems-Murr-Sport

Die SG Sonnenhof Großaspach ist auch von Hollenbach nicht zu stoppen

Der Spitzenreiter der Fußball-Oberliga kommt gegen die Elf aus Hohenlohe zu einem 3:0-Erfolg und sackt zum 14. Mal nacheinander die vollen drei Punkte ein. Zwar lässt die Elf aus dem Fautenhau zu Beginn klare Chancen aus, doch Patzer der Gäste bringen den Favoriten auf Kurs.

Rems-Murr-Sport

Pokalreise der SG Sonnenhof Großaspach geht in die nächste Runde

Der Fußball-Oberligist aus dem Fautenhau überzeugt im Achtelfinale und gewinnt zu Hause gegen den Regionalligisten aus Göppingen mit 2:0. Michael Kleinschrodt besorgt vor der Halbzeit die verdiente 1:0-Führung, Mert Tasdelen macht kurz vor Schluss den Deckel drauf.
Vom Regionalligisten Göppingen nicht aufzuhalten: Michael Kleinschrodt (Mitte) und Großaspachs Oberliga-Fußballer. Foto: Tobias Sellmaier

Rems-Murr-Sport

Die SG Sonnenhof Großaspach bejubelt den Einzug ins Viertelfinale

Der Oberligist aus dem Fautenhau bezwingt den Regionalligisten Göppingen verdient mit 2:0. Michael Kleinschrodt vor und Mert Tasdelen nach der Pause treffen für die Gastgeber.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Ein Pokalduell unter guten Kollegen

Wenn Oberligist SG Sonnenhof morgen im Achtelfinale den Regionalligisten Göppingen erwartet, ist die Auswärtspartie für Bastian Frölich fast ein Heimspiel. Trotz des fußballerischen Abschieds vom Fautenhau vor der Saison ist der Gästeverteidiger beruflich weiterhin in Aspach am Ball.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach nimmt die hohe Hürde Pforzheim

Für die Fußballer aus dem Fautenhau läuft es im Oberliga-Spitzenspiel bis kurz vor der Halbzeit nicht gut. Dann fliegt CfR-Doppeltorschütze Konstantin Markopoulos vom Platz und Elias Rahns Treffer zum 3:2 lässt die Gäste trotz eines 1:2-Pausenrückstands doch noch jubeln.
Lukas Stoppel (links) und die SG mussten sich mächtig rein legen, um in Pforzheim am Ende die Nase vorne zu haben. Foto: Silas Schüller

Rems-Murr-Sport

Der große Run hat noch nicht eingesetzt

Das 3-x-3-Angebot der Backnanger Basketballer findet zwar durchaus Anklang, doch noch findet sich problemlos Platz für weitere Interessenten. Zudem braucht die TSG nach den Herbstferien eine andere Halle, da die Halle im Berufsschulzentrum für andere Sportarten benötigt wird.

Rems-Murr-Sport

Mit eisernem Willen zu WM-Bronze

Während Backnangs Frauen- und Männerjudokas in Wiesbaden jeweils deutsche Vizemeister werden, sind die TSG-Juniorinnen Tayla Grauer und Sara-Joy Bauer bei der Weltmeisterschaft in Duschanbe gefordert. Für die 19-jährige Grauer reicht es dort ebenfalls aufs Treppchen.
Freut sich über die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft der Juniorinnen: TSG-Judokämpferin Tayla Grauer. Foto: Tamara Kulumbegashvili

Rems-Murr-Sport

In Fast-Bestbesetzung turnt die TSG fast auf Rang eins

Backnangs Regionalliga-Riege präsentiert sich in Balingen sehr gut. Mit 168,45 Zählern ist sie Tabellenführer Waging diesmal dicht auf den Fersen. Das Team aus dem Murrtal klettert von Tabellenplatz sechs auf Rang vier. In der Einzelwertung zählen gleich vier Turnerinnen zu den besten sechs.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Am Anfang mit Glück, dann sehr abgeklärt

Der Fußball-Oberligist aus dem Fautenhau nimmt die Auswärtshürde VfR Mannheim mit 2:0, bejubelt neunten Sieg in Folge und ist nach zehn Spielen noch ohne Niederlage. Der Tabellenzweite sieht sich zu Beginn in die Defensive gedrängt, nutzt nach der Halbzeit aber seine Überzahl.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang erwartet den Neuling, der viel Erfahrung mitbringt

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen haben Calcio Leinfelden-Echterdingen zu Gast. Pavlos Osipidis sieht im Filderklub nicht den sonst üblichen Aufsteiger, verfügt Calcio doch über einige Spieler, die schon in höheren Ligen am Ball waren. Trotzdem fordert der TSG-Trainer den zweiten Sieg in Folge.

Rems-Murr-Sport

Aspacher Volkslauf: Die Lust am Laufen kennt wenig Grenzen

Philipp Hoffmann und Andrea Bulling sowie Thimo Härter und Vivian Muth gewinnen über 10 sowie 5 Kilometer. Die Veranstaltung in Großaspach prägen aber auch Starter, die schon 81 Jahre alt sind oder über die gesamte Strecke einen Kinderwagen schieben.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großspach: Nur kurz vor der Pause wird’s mal eng

Die Fußballer aus dem Fautenhau besiegen den FV Ravensburg mit 3:0 und sind zumindest für eine Nacht Oberliga-Spitzenreiter. Die SG verpasst es zwar, frühzeitig alles klar zu machen, doch die Tore von Mert Tasdelen, Volkan Celiktas und Niklas Pollex reichen, um die Erfolgsserie auszubauen.

Rems-Murr-Sport

TSG Backnang: Vincent Sadlers Hoffen auf das Ende des langen Wartens

Nach einem schwierigen halben Jahr ist der Defensivmann auf dem Weg zurück in die Anfangsformation der Backnanger Oberliga-Fußballer. Ob es für den technisch starken Verteidiger allerdings schon beim Aufsteiger Zuzenhausen für die Startelf reicht, bleibt abzuwarten.

Rems-Murr-Sport

TSG Backnang: Zwar etwas holprig, am Ende aber siegreich

Der Oberligist aus Backnang liegt beim Landesligisten TSV Frommern zur Halbzeit 0:1 zurück, dreht das Spiel aber und steht nach dem 2:1-Erfolg nun im Viertelfinale des WFV-Pokals. Sebastian Gleißner und Shaban Veselaj treffen für die Fußballer aus dem Murrtal.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Kommandogeber mit Blick fürs Kollektiv

Arbnor Nuraj nimmt die Rolle als Organisator der Defensivabteilung der Oberliga-Fußballer aus dem Fautenhau gerne an. Der 24-Jährige erinnert aber auch daran, dass seine Nebenleute gute Arbeit verrichten.

Rems-Murr-Sport

TSG Backnang: Das Pokalduell kommt zur rechten Zeit

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen wollen das Achtelfinalspiel beim Landesligisten Frommern nutzen, um verlorenes Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Dabei wissen die Verantwortlichen der TSG, dass sich ihre Elf vor allem in Sachen Torausbeute deutlich steigern muss.

Rems-Murr-Sport

TSG Backnang gegen SG Sonnenhof Großaspach: Das 0:2 zieht den Gastgebern den Stecker

Backnangs Oberliga-Fußballer liefern Titelaspirant Großaspach im Derby in der ersten Halbzeit ein Duell auf Augenhöhe. Dann baut Mert Tasdelen gegen seinen Ex-Klub die Pausenführung von Michael Kleinschrodt aus. Am Ende steht es 0:3.

Rems-Murr-Sport

TSG Backnang Judo: Der Titelverteidiger zieht erneut ins Finale ein

Die Judofrauen aus dem Murrtal kommen bei den Play-offs in Leipzig nicht ganz ungeschoren davon und verlieren das Duell mit dem Dauerrivalen Speyer in der Verlängerung mit 8:9. Insgesamt kommt die TSG trotz einiger fehlender Stützen problemlos ins Endturnier in Wiesbaden.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Fabian Eisele macht den Fautenhau zum Tollhaus

Die Oberliga-Fußballer aus Aspach sind gegen Nöttingen lange von der Rolle und liegen zurecht mit 0:2 zurück. Dann kommt der Routinier im Sturm ins Spiel, trifft doppelt und wird damit zum Matchwinner. Auch weil Kapitän Volkan Celiktas in allerletzter Sekunde sogar noch das 3:2 köpft.