Vollsperrung der Zwingelhäuser Straße in Kirchberg

Von Montag, 12. August, bis zum 1. September wird die Fahrbahndecke der L1114 saniert. Die Landesregierung investiert 700.000 Euro.

Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum Sonntag, 1. September, andauern. Foto: Artem Zakharov - stock.adobe.com

© Artem Zakharov - stock.adobe.com

Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum Sonntag, 1. September, andauern. Foto: Artem Zakharov - stock.adobe.com

Kirchberg an der Murr. Das Landratsamt des Rems-Murr-Kreises teilt mit, dass ab Montag kommender Woche, 12. August, die L1114 (Zwingelhäuser Straße), die von Kirchberg an der Murr bis zur L1124 (Backnanger Straße) führt, voll gesperrt ist. Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert in diesem Zeitraum die Fahrbahn. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum Sonntag, 1. September, andauern.

Der Belag der Fahrbahn weist in diesem Bereich Ausmagerungen, Längsrisse und Querrisse an der Oberfläche auf, sodass eine Fahrbahndeckenerneuerung notwendig ist. Die Fahrbahn wird während der Baumaßnahme aus Gründen des Arbeitsschutzes ab dem Knotenpunkt L1114 (Burgstaller Straße/Zwingelhäuser Straße) und K1834 (Hauptstraße) in Kirchberg an der Murr von Montag, 12. August, bis Freitag, 23. August voll gesperrt sein. In der restlichen Zeit von Samstag, 24. August, bis Sonntag, 1. September, muss der Abschnitt vom Ortsschild Kirchberg bis zur Einmündung L1124 weiterhin gesperrt bleiben. Die Ortsdurchfahrt Kirchberg ist in diesem Zeitraum wieder befahrbar.

Im zweiten Bauabschnitt kann die Ortsdurchfahrt Kirchberg wieder genutzt werden

Weitere Themen

Die Umleitungen für die beiden Bauabschnitte werden entsprechend ausgeschildert. Diese verlaufen während der Sperrung der gesamten Strecke im Norden über Rielingshausen und im Süden ab Burgstetten über Affalterbach und Erdmannhausen. Im zweiten Bauabschnitt kann die Ortsdurchfahrt Kirchberg wieder genutzt werden. Die Umleitungsstrecke im Norden bleibt allerdings bestehen. Die Buslinien 488 und N80 sind von den Bauarbeiten betroffen. Die Haltestellen Rappenberg und Danziger Straße können während der Sperrung im ersten Bauabschnitt nicht angefahren werden. Einzelheiten können betroffene Pendler und Anwohner dem Ersatzfahrplan unter www.vvs.de entnehmen.

Bei diesem Pilotprojekt erfolgt die Abwicklung der Baumaßnahme modellbasiert nach der BIM-Methodik, dem „Building Information Modeling“, bei dem stark auf die Zusammenarbeit zwischen allen am Bauprojekt Beteiligten gesetzt wird. Zudem wird die neue Asphaltdecke mit temperaturgesenktem Walzasphalt hergestellt, was die Emissionen an der Arbeitsstelle und den Energiebedarf in der Herstellung reduziert.

Das Land Baden-Württemberg investiert mit der Sanierung der Landesstraße rund 700.000 Euro in den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur. Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. pm

Zum Artikel

Erstellt:
7. August 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen