Nach Wahlsieg der Liberalen in Kanada
Von der Leyen freut sich auf „enge Zusammenarbeit“ mit Carney
Die Liberalen um Mark Carney haben die Parlamentswahl in Kanada gewonnen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gratuliert und will die Beziehung weiter stärken.

© IMAGO/Xinhua/IMAGO/Zhao Dingzhe
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
Von red/AFP
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat dem kanadischen Premierminister Mark Carney zum Sieg seiner Liberalen Partei bei den Parlamentswahlen gratuliert. „Ich freue mich darauf, eng zusammenzuarbeiten“, erklärte von der Leyen am Dienstag im Onlinedienst Bluesky. „Die Verbindung zwischen Europa und Kanada ist stark - und wird immer stärker“, fügte sie hinzu.
Die Liberalen hatten bei der Wahl am Montag übereinstimmenden Hochrechnungen zufolge die meisten Stimmen erhalten. Allerdings war noch nicht klar, ob Carneys Partei nach der Auszählung aller Stimmen auch über eine Mehrheit im Parlament verfügen würde.
Von der Leyen: Demokratische Werte verteidigen
Der 60-jährige Carney hatte erst im März die Nachfolge des langjährigen Premiers Justin Trudeau angetreten und seinen Wahlkampf ganz auf US-Präsident Donald Trump ausgerichtet. Der ehemalige Investmentbanker und Zentralbankchef Kanadas und Großbritanniens präsentierte sich als der beste Kandidat, um es mit dem US-Präsidenten aufzunehmen.
Von der Leyen schrieb auf Bluesky: „Wir werden unsere gemeinsamen demokratischen Werte verteidigen, Multilateralismus fördern und für fairen und freien Handel eintreten.“