Ist Schwarz-Grün im Bund möglich?

Warum Friedrich Merz auf einmal freundlich über die Grünen spricht

Kommentar: Knackpunkt für Schwarz-Grün Friedrich Merz lobt die Außenpolitik der Grünen – und das nicht ohne Grund. Denn für die Zeit nach der Wahl hat er gleich mehrere Probleme, kommentiert unser Hauptstadtkorrespondent Tobias Peter.

Neue Töne: Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz spricht freundlich über die Grünen.Neue Töne: Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz spricht freundlich über die Grünen.

© dpa/Michael Kappeler

Neue Töne: Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz spricht freundlich über die Grünen.Neue Töne: Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz spricht freundlich über die Grünen.

Von Tobias Peter Berlin - Als wahrscheinlichstes Bündnis nach der Wahl gilt eine Koalition aus Union und SPD. Friedrich Merz und die CDU haben jedoch verstanden: Es muss für sie neben den Sozialdemokraten noch eine andere Option geben. Sonst könnten sie der SPD nach der Wahl auch gleich ein leeres Blatt Papier reichen und sagen: „Schreibt drauf, was ihr wollt! Ihr bekommt es alles.“Wenn Merz nun ...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots bkz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service bkz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf bkz.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt ein Abonnement ab:

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu bkz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
3. Dezember 2024, 22:10 Uhr
Aktualisiert:
4. Dezember 2024, 22:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen