Nach Umbenennung durch Donald Trump
Warum Google Maps "Golf von Mexiko" und "Golf von Amerika" anzeigt
Donald Trump hat per Dekret den Golf von Mexiko in „Golf von Amerika“ umbenennen lassen. Hierzulande zeigt Google Maps weiterhin beide Namen an. Warum ist das so?
![Warum Google Maps "Golf von Mexiko" und "Golf von Amerika" anzeigt Der Golf von Mexiko heißt in den USA jetzt Golf von Amerika.](/bilder/der-golf-von-mexiko-heisst-in-den-usa-jetzt-golf-von-amerika-871813.jpg)
© Rokas Tenys / shutterstock.com
Der Golf von Mexiko heißt in den USA jetzt Golf von Amerika.
Von Lukas Böhl
Eine der ersten Amtshandlungen des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump bestand darin, ein Dekret zu unterzeichnen, das unter anderem die Umbenennung des Golfs von Mexiko vorsah. Seit dem 10. Februar wird in Google Maps für Nutzer in den USA offiziell die Bezeichnung „Golf von Amerika“ angezeigt. Für Nutzer außerhalb der Vereinigten Staaten, etwa in Deutschland, bleibt jedoch der Name „Golf von Mexiko“ bestehen – ergänzt durch den Hinweis „Golf von Amerika“ in Klammern.
Warum zeigt Google Maps beide Namen an?
Die Umbenennung des Golfs von Mexiko gilt ausschließlich für die Vereinigten Staaten. In Deutschland lautet der offizielle Name weiterhin „Golf von Mexiko“. Google Maps berücksichtigt bei der Anzeige geographischer Namen den Standort der Nutzer. In den USA wird daher „Golf von Amerika“ angezeigt, während Nutzer in Mexiko weiterhin „Golf von Mexiko“ sehen. Für den Rest der Welt erscheinen beide Bezeichnungen, wobei „Golf von Amerika“ in Klammern hinzugefügt wird.
Diese Änderung beruht auf einem Update des Geographic Names Information System (GNIS), der offiziellen Datenbank der US-Regierung für geographische Namen und Lageinformationen. Nachdem das GNIS aktualisiert wurde, passte Google Maps seine Daten entsprechend an. Dies teilte das Unternehmen in einem Blogpost mit. Auf die Frage, warum Google je nach Land unterschiedliche Namen anzeigt, erklärte das Unternehmen auf Twitter, dass es sich um eine bewährte Praxis handle, in Google Maps jeweils den offiziellen Namen des entsprechenden Landes darzustellen.