Hintergründe zum Tod der Eule

Warum ist Duolingo tot?

Das Maskottchen der Sprachlern-App Duolingo ist laut Angaben des Unternehmens gestorben. Doch was steckt dahinter?

Die kleine Eule ist tot.

© Tada Images / shutterstock.com

Die kleine Eule ist tot.

Von Lukas Böhl

Am Dienstag, den 11. Februar, verkündete das Unternehmen aus Pittsburgh, dass die Duolingo-Eule Duo tot sei. In dem offiziellen Statement hieß es weiter, dass die Umstände des Todes aktuell von den Behörden untersucht würden. Man gehe jedoch davon aus, dass Duo ums Leben kam, während er darauf wartete, dass Nutzer ihre Lektionen abschließen.

an important message from Duolingo pic.twitter.com/jTTT680yVs — Duolingo (@duolingo) February 11, 2025

Warum ist die Eule gestorben?

Ein Sprecher von Duolingo bestätigte gegenüber dem US-Sender CBS Pittsburgh, dass der Tod der Eule im Rahmen einer Marketingkampagne inszeniert wurde. Seit der Verkündung des "Ablebens" des Maskottchens veröffentlicht das Unternehmen täglich neue Hinweise und Bilder zu Duos angeblichem Tod in den sozialen Medien. Ein besonders aufsehenerregendes Video zeigt, wie Duo von einem Tesla-Cybertruck überfahren wird. In der Videoüberschrift bittet Duolingo um Hinweise zur Identität des Fahrers.

UPDATE: Reward for whoever can identify the driver. Please post any leads on Twitter. Thank you for your patience with us during these trying times. #Ripduopic.twitter.com/zv8QxtNh9E — Duolingo (@duolingo) February 12, 2025

Wird Duo wiederbelebt?

Es gibt Hoffnung, dass Duo nicht für immer von uns gegangen ist. Am 12. Februar postete Duolingo auf X (ehemals Twitter), dass die Community Duo zurückbringen kann, wenn sie sich nur ausreichend anstrengt. Nutzer können Hinweise zum Schicksal der Eule freischalten, indem sie fleißig Lektionen in der App absolvieren.

We’ve heard from authorities the best way to channel your grief and unlock more about the investigation is to do your lesson. Together, if we really try, we can bring Duo back. #RipDuopic.twitter.com/nkEG840EHN — Duolingo (@duolingo) February 12, 2025

Fazit: Alles nur Marketing?

Die Aussagen des Pressesprechers und die zahlreichen Social-Media-Posts deuten darauf hin, dass es sich bei Duos Tod lediglich um eine kreative Marketingkampagne handelt. Wahrscheinlich soll mit dieser Aktion die Aufmerksamkeit auf die App gelenkt und neue Nutzer gewonnen werden. Ob Duo tatsächlich bald wieder aufersteht, hängt also wahrscheinlich von der Community und ihrer Lernbereitschaft ab.

Zum Artikel

Erstellt:
14. Februar 2025, 10:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen