Sturm der Liebe und Rote Rosen im ARD
Warum kommt heute keine neue Folge?
Die beiden beliebten Soaps "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" fallen heute aus. Das ist der Grund.
Von Lukas Böhl
Am heutigen Mittwoch müssen die Fans der beliebten ARD-Serien „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ auf ihre gewohnte Unterhaltung verzichten. Stattdessen wird ab 14:10 Uhr anlässlich des 35. Jahrestages der Friedlichen Revolution eine Sondersendung ausgestrahlt.
Darum fallen die Soaps heute aus
Die ARD überträgt live aus dem Leipziger Gewandhaus einen Festakt, der vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) organisiert wird. Die Veranstaltung erinnert an den Herbst 1989, als rund 70.000 Menschen in Leipzig für Demokratie und Freiheit demonstrierten und damit eine entscheidende Rolle im Prozess der Wiedervereinigung Deutschlands spielten. Der Festakt steht unter dem Motto „Was bedeuten Freiheit und Demokratie für uns?“ und stellt die Frage nach der Bedeutung dieser Werte für die Gesellschaft heute.
Im Rahmen der Sendung halten Bundeskanzler Olaf Scholz, der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer und die Bürgerrechtlerin Marianne Birthler Reden. Zusätzlich zu den offiziellen Ansprachen gibt es Beiträge, die an die Ereignisse von 1989 erinnern und Zeitzeugen sowie Politiker zu Wort kommen lassen, um den heutigen Stellenwert von Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenhalt zu beleuchten.
Durch die Übertragung dieser wichtigen Gedenkveranstaltung entfallen die gewohnten Sendeplätze für „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ ausnahmsweise. Die ARD setzt damit ein Zeichen für die Bedeutung historischer und gesellschaftlicher Themen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Ab morgen, Donnerstag, den 10. Oktober, laufen die Serien wieder wie gewohnt zu ihren regulären Sendezeiten.