Netflix-Serie „Adolescence“
Was bedeutet „Nonse“? Beleidigung sorgt für Fragen
In Folge vier der düsteren Netflix-Miniserie „Adolescence“ wird der Van des Familienvaters mit dem Wort „Nonse“ beschmiert. Doch was steckt hinter dem Begriff? Eine Erklärung.

© Netflix © 2024
Christine Tremarco als Manda Miller (l.), Stephen Graham als Eddie Miller, in Adolescence.
Von Katrin Jokic
Seit Mitte März 2025 läuft auf Netflix die vierteilige Miniserie „Adolescence“, die mit ihrer düsteren Atmosphäre und Gesellschaftskritik für Aufsehen sorgt. Im Mittelpunkt steht der 13-jährige Jamie, dem vorgeworfen wird, eine Mitschülerin ermordet zu haben. Während die Ermittlungen laufen, gerät nicht nur der Junge selbst, sondern auch seine Familie unter Druck.
In der vierten Folge eskaliert die Lage: Der Familien-Van wird von Unbekannten mit gelber Farbe beschmiert. Groß steht darauf ein Wort, das Zuschauer kurz rätseln lässt: „Nonse“.
Wer das Wort nicht kennt und sich keinen Reim darauf machen kann, könnte es auch als „Nonge“ lesen. Doch was bedeutet die offensichtliche Beleidigung auf Deutsch?
Adolescence-Kritik:Weißt du wirklich, was in deinem Kind vorgeht?
Was bedeutet „Nonse“, „Nonge“ oder „Nonce“ auf Deutsch?
Tatsächlich handelt es sich um das Wort „Nonce“, eine beleidigende britische Slang-Bezeichnung. Im britischen Englisch wird „Nonce“ (ausgesprochen etwa wie „nons“) als abwertender Begriff für Pädophile oder sexualstrafrechtlich verurteilte Personen verwendet. Der Begriff ist vor allem im Gefängnisjargon und unter Jugendlichen bekannt und gefürchtet – auch, weil Menschen, die als „Nonce“ gelten, in britischen Gefängnissen oft schweren Übergriffen ausgesetzt sind.
In der Serie ist der Begriff „Nonce“ auf dem Van absichtlich falsch als „Nonse“ geschrieben. Im Verlauf der Folge wird jedoch klar, dass eben diese Beleidigung gemeint ist.
Bittere Realität: Basiert "Adolescence" auf einer wahren Begebenheit?
Ursprung des Begriffs „Nonce“
Der Ursprung des Begriffs „Nonce“ im britischen Slang ist nicht eindeutig geklärt. Eine gängige Theorie besagt, dass das Wort aus dem Gefängnisjargon stammt und ursprünglich für „Not on normal communal exercise“ stand – also für Häftlinge, die nicht an den üblichen Aktivitäten im Gefängnishof teilnehmen durften, weil sie wegen Sexualstraftaten besonderen Schutz benötigten.
Diese Theorie gilt jedoch als umstritten. Wahrscheinlicher ist, dass sich der Begriff unabhängig davon als beleidigende Bezeichnung für Pädophile und Sexualstraftäter entwickelt hat. In der britischen Umgangssprache ist „Nonce“ bis heute eine der härtesten und abwertendsten Beschimpfungen.