Kurz und einfach erklärt
Was ist ein Widget?
Was man unter einem Widget versteht und woher der Begriff kommt, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.
Von Saskia Ebert
Wer sich mit Smartphones und Tablets beschäftigt, der stößt neben den ganzen Apps auch auf sogenannte Widgets. Was Sie zur Thematik wissen müssen, haben wir kurz und einfach für Sie zusammengefasst.
Was versteht man unter einem Widget?
Ein Widget ist ein kleines, interaktives Element in einer Benutzeroberfläche (beispielsweise auf dem Smartphone, Tablet oder PC), das eine bestimmte Funktion ausführt und Informationen anzeigt. Ein Widget wird als kleines Fenster innerhalb der Nutzeroberfläche eingebunden. Die Elemente werden einfach über das Touch-System des Geräts gesteuert.
Der Begriff wird aus den englischen Wörtern „window“ (deutsch: Fenster) und „gadget“ (deutsch: Zubehörgerät, technische Spielereien) zusammengesetzt. Widgets können somit als eigenes Fenster auf der Nutzeroberfläche hinzugefügt werden.
Wie kann man ein Widget auf dem Smartphone einbinden?
Die Verwendung von Widgets ist einfach und unkompliziert. Wie Sie die Funktion auf dem iPhone oder bei Android-Geräten einfügen können, lesen Sie hier: Wie fügt man Widgets hinzu?
Beispiele für Widgets
Widgets gibt es für alle möglichen Anwendungen. Insbesondere Wetter-Anzeigen, Uhren oder auch eine Kalenderübersicht sind bei den Nutzern besonders beliebt. Auch Ihre Fotos auf dem Smartphone können Sie in einem Widget auf Ihrem Smartphone einbinden. Weitere Beispiele für Widgets sind Spotify, Google Maps, Notizen, Weltuhr, Google, TikTok und Snapchat.