Haushaltstipps
Waschmaschinen-Gummi reinigen – So geht man vor
Bei der Reinigung der Waschmaschine wird die Gummidichtung oft vergessen. Wie man vorgeht und welche Reinigungsmittel helfen, erfahren Sie hier.
Von Matthias Kemter
Wird die Reinigung des Waschmaschinen-Gummis vernachlässigt, können sich durch Ablagerungen schnell Verfärbungen und Gerüche bilden. Schwarze Flecken deuten dann meist sogar auf Schimmel hin. Um das Gummi der Waschmaschine gründlich zu reinigen und so Schimmelbildung und unangenehme Gerüche zu vorzubeugen, sind regelmäßige Pflege und die richtige Reinigungstechnik entscheidend. Hier finden Sie eine einfache Anleitung:
1. Nach jedem Waschgang
Idealerweise wird das Waschmaschinen-Gummi nach jedem Waschgang einfach mit einem trockenen Tuch kurz abgewischt. So können Verschmutzungen gar nicht erst entstehen. Die Waschmaschinentür sollte stets offengelassen werden. Dadurch kann die restliche Feuchtigkeit entweichen, was Schimmelbildung und Gerüchen vorbeugt.
2. Gründliche Reinigung alle paar Monate
Für eine tiefere Reinigung reicht es, mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel den Gummiring zu reinigen. Die Gummidichtungen können in der Regel mit den Fingern etwas nach vorne geschoben werden, sodass die gesamte Oberfläche des Gummis besser gereinigt werden kann. Alternativ können auch Hausmittel verwendet werden. Natron eignet sich besonders gut, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen. Mischen Sie dazu etwas Natron mit Wasser zu einer Paste und tragen Sie diese mit einer alten Zahnbürste oder einem Tuch auf das Gummi auf. Nach kurzer Einwirkzeit einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und die Dichtung gründlich abtrocknen. Spülmittel reicht in der Regel völlig aus.
3. Maßnahmen bei Schimmel
Sollte sich bereits Schimmel gebildet haben (erkennbar an schwarzen Flecken), ist Essig eine gute Wahl, da er effektiv gegen Schimmelsporen wirkt. Allerdings ist Vorsicht geboten, da Essig das Gummi bei zu häufiger Anwendung beschädigen kann. Verdünnen Sie den Essig mit Wasser und verteilen Sie das Gemisch mit einem Lappen auf der Gummidichtung. Spülen Sie anschließend gründlich mit Wasser nach.
4. Maßnahmen bei Gerüchen
Haben sich bereits Gerüche gebildet, sollte der Gummiring wie oben beschrieben gründlich gereinigt und anschließend auch die Waschmaschine gereinigt werden. In den meisten Fällen reicht für die Reinigung der Waschmaschine aus, diese bei 90 Grad ohne Wäsche und mit niedriger Schleuderzahl laufen zu lassen. Die Extra-spül-Funktion kann ebenfalls aktiviert werden. Tür und Spülmittelfach sollten anschließend offenbleiben.