Rohrbruch am Silvesterabend
Wasserversorgung in Teilen Berlins ausgefallen
Ausgerechnet am Silvesterabend fällt in Teilen Berlins die Wasserversorgung aus. Wie groß das Ausmaß ist, ist ungewiss.
Von jbr/dpa/AFP
In mehreren Bezirken Berlins ist am Silvesterabend das Wasser ausgefallen. In Wohnungen in Kreuzberg, Schöneberg und Charlottenburg gebe es kein Leitungswasser, wie dpa-Reporterinnen und Reporter berichteten.
Auch in Wedding und Moabit soll teilweise das Wasser ausgefallen sein. Die AFP berichtet von mehreren Ortsteilen im Norden der Stadt.
Aktuell ist in weiten Teilen Berlins die Wasserversorgung unterbrochen. Grund ist ein Rohrschaden in Höhe Seestraße 112. Unsere Kolleg:innen sind vor Ort und stoppen zunächst den Wasserfluss aus der defekten Leitung. Danach sollte sich der Wasserdurck wieder langsam aufbauen. — Wasserbetriebe (@wasserbetriebe) December 31, 2024
Wie groß das Ausmaß ist, ungewiss. Die Berliner Wasserbetriebe waren zunächst nicht zu erreichen. Auch die Website der Berliner Wasserbetriebe war am Dienstag zeitweise überlastet. Einer Polizeisprecherin zufolge ereignete sich am Abend ein größerer Bruch an einer Wasserleitung im Ortsteil Wedding.
Feuerwehr spricht von einem „massiven Wasserrohrbruch“
Bei dem Rohrschaden in der Seestraße im Stadtteil Wedding handelte es sich laut Feuerwehr um einem „massiven Wasserrohrbruch“. Die Wasserbetriebe und die Feuerwehr sind vor Ort. Zunächst würde der Wasserfluss aus der defekten Leitung gestoppt. Der Wasserdruck würde sich anschließend langsam wieder aufbauen.
Die Feuerwehr bat darum, keine Notrufe deswegen abzusetzen.