TV unter dem Tannenbaum
Weihnachtsfilme: Viel mehr als Kitsch mit Happy End
Weihnachtsfilme wärmen das Herz und gelten zu Unrecht als kitschig und vorhersehbar, sagt eine Forscherin. Vor dem Pflicht-Happy-End zeigen sie nämlich viel vom wahren Leben.
![Weihnachtsfilme: Viel mehr als Kitsch mit Happy End Im Weihnachtsfilm "Der kleine Lord" zeigt auch der hartherzige Earl plötzlich seine weiche Seite. Das Genre Weihnachtsfilm sollte man nicht als Kitsch abtun, sagt die Medienforscherin Irmtraud Hnilica.](/bilder/im-weihnachtsfilm-der-kleine-lord-zeigt-auch-der-845291.jpg)
© ARD Degeto/dpa
Im Weihnachtsfilm "Der kleine Lord" zeigt auch der hartherzige Earl plötzlich seine weiche Seite. Das Genre Weihnachtsfilm sollte man nicht als Kitsch abtun, sagt die Medienforscherin Irmtraud Hnilica.
Von Von Rolf Schraa, dpa
![Weihnachtsfilme: Viel mehr als Kitsch mit Happy End Weihnachtsfilme wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gelten oft als kitschig und vorhersehbar, haben aber viel mehr zu bieten, sagt die Expertin.](/bilder/weihnachtsfilme-wie-drei-haselnuesse-fuer-aschenbroedel-845292.jpg)
© Degeto/WDR/dpa
Weihnachtsfilme wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gelten oft als kitschig und vorhersehbar, haben aber viel mehr zu bieten, sagt die Expertin.