Weinbar VE offiziell eröffnet

Janina von Essen will in ihrem neuen Treff im Dorotheen-Quartier feine Weine und „schöne Momente“ bieten.

Janina von Essen, die Chefin der Weinbar VE, mit dem Gastronomen Maximilian Trautwein, mit dem sie die Fondue-Bubbles im Dorotheen-Quartier veranstaltet.

© Uwe Bogen

Janina von Essen, die Chefin der Weinbar VE, mit dem Gastronomen Maximilian Trautwein, mit dem sie die Fondue-Bubbles im Dorotheen-Quartier veranstaltet.

Von Uwe Bogen

Stuttgart - Ihre Weinbar heißt VE nach der Abkürzung ihres Nachnamens und wird ausgesprochen wie das englische We (also Wi): Janina von Essen setzt auf das „Wir“. Vom früheren VfB-Star Kevin Kurányi bis zum Puls-Chef Jörg Echtermann, vom City-Golf-Besitzer Alfred Wuttke bis zu den Gastro-Brüdern Juan und David Blanco del Rio: Die neue Bar im Dorotheen-Quartier ist bei der Eröffnungsparty mit DJ-Musik brechend voll, und die Chefin ist „ultraglücklich“, wie sie sagt, weil sich „ihr größter Traum“ erfüllt.

Ihre Bar sei ihr „Baby“, lässt die Tochter des Weinhändlers und Sommeliers Alexander Baron von Essen in ihrer Begrüßungsrede wissen. Bei ihr hat es fast zwei Jahre gedauert, bis die „Geburt“ vollbracht war. Den Mietvertrag für eine frühere Boutique im DoQu unterschrieb die Wirtin bereits im März 2023. Eigentlich dachte sie, bei einem so modernen Gebäude dürfte eine Nutzungsänderung kein großes Ding sein. Aber sie kostete dennoch Nerven und verdammt viel Zeit.

Schon vor Weihnachten hat die 33-Jährige das VE aufgemacht, damit sich die Abläufe einspielen, bevor es richtig losgeht. Und es geht richtig los: Etwa doppelt so viele Gäste wie geplant sind gekommen – die WhatsApp mit dem Anmeldecode wurde wohl eifrig weitergeleitet. Der Innenarchitekt Cyrus Ghanai hat die neue Weinbar als kommunikativen Treff konzipiert. Die Theke thront mitten drinnen im Raum. Die Gäste können sich drumherum positionieren oder an Hochtischen an der Wand sitzen. Erdtöne dominieren. Die Gläser hängen über der Theke an einer großen, grünen Box, die wie eine Lichtinstallation aussieht.

„Locker und entspannt“ soll’s bei ihr zugehen, sagt Janina von Essen. Ihre Weinauswahl beschreibt sie so: „Klein, fein und stets für Überraschungen gut!“ Weinkenner, aber auch Einsteiger sollen sich bei ihr wohlfühlen. „Im Vordergrund stehen schöne Momente“, erklärt sie ihr Konzept.

Zum Artikel

Erstellt:
24. Januar 2025, 22:08 Uhr
Aktualisiert:
25. Januar 2025, 21:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen