WSMDS Staffel 8
"Wer stiehlt mir die Show?" - Wer hat die zweite Folge gewonnen?
In der ProSieben-Quizsendung „Wer stiehlt mir die Show?“ treten drei Prominente und ein Zuschauer an, um den Job von Moderator Joko Winterscheidt zu übernehmen. Wer die letzte Folge gewonnen hat und kommende Woche die Show moderieren darf.
Von Laureta Nrecaj
Joko Winterscheidt kämpft in der achten Staffel von „Wer stiehlt mir die Show“, die am 8. September gestartet ist, erneut gegen vier Kandidaten um seine Sendung und testet dabei ihr Wissen in verschiedenen Kategorien. In der ersten Folge konnte er seine Show erfolgreich verteidigen und so die neue Episode weiterhin moderieren.
Auch wenn die Kandidaten in dieser Folge mit einigen Aufgaben zu kämpfen hatten, waren sie doch eine starke Konkurrenz für den Moderator. Besonders eine Kandidatin machte es Joko ziemlich schwer.
„Wer stiehlt mir die Show?“ Staffel 8: Welche Promis sind dabei?
In dieser Staffel kämpfen Sängerin und Schauspielerin Nina Chuba, Komiker und Schauspieler Kurt Krömer sowie Podcaster und Moderator Tommi Schmitt darum, die Aufgabe als Moderator von Joko Winterscheidt zu übernehmen. In jeder Folge hat auch wieder ein Wildcarder die Chance, die Show zu gewinnen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Joko & Klaas (@jokoundklaas)
„Wer stiehlt mir die Show?“ Staffel 8: Wer hat die zweite Folge gewonnen?
In der zweiten Folge der neuen Staffel von „Wer stiehlt mir die Show“ trat Joko Winterscheidt erneut als Moderator auf und versuchte seine Sendung zu verteidigen. Dieses Mal stand er jedoch einer starken Konkurrenz gegenüber, denn die Wildcard-Kandidatin Verena machte es ihm besonders schwer.
Wie in der ersten Episode haderten die Kandidaten auch dieses Mal mit dem Spiel „Die leichten Fünf“ und konnten anfangs kaum Punkte sammeln. Auch einfache Fragen und Aufgaben, wie die Bedeutung eines Verkehrsschildes, stellten sich als äußerst schwierig heraus. Wildcarderin Verna bewies aber bereits hier ihr Potenzial und schaffte es an die Spitze des Rankings.
Sängerin Nina Chuba, die sich in der vergangenen Woche gut geschlagen hatte, musste nach der ersten Gewinnstufe die Show verlassen und den „Walk of Shame“ antreten. Die verbleibenden Kandidaten Tommi Schmitt, Kurt Krömer und Verena nahmen an der nächsten Runde „Die Mauer muss hin“ teil. Dabei musste sich ein Spieler in den Tunnel stellen und Fragen beantworten, während die anderen Teilnehmer den Tunnel blockierten, damit die quizzende Person möglichst lange braucht, um sich zu befreien und den Buzzer zu drücken. Kurt Krömer konnte sich dabei durch eine beeindruckende Stunt-Einlage über einen Müllcontainer Punkte sichern.
Im finalen Spiel „Viel oder no viel“ – angelehnt an „Deal or No Deal“ – wurde es nochmal nervenaufreibend spannend: Die Kandidaten mussten aus 13 Koffern einen auswählen, ohne zu wissen, wie viele Punkte darin sind. Tommi Schmitt hatte dabei die Chance, sich im besten Fall zu Verena an die Spitze zu gesellen oder im schlechtesten Fall in ein Stechen mit Kurt Krömer zu gehen, um zu verhindern, dass er rausfliegt.
Nach dem Spiel stand fest, dass Wildcarderin Verena mit drei Gewinn-Münzen ins Finale gegen Joko einziehen durfte. Doch ihre Nervosität führte letztlich dazu, dass sie Joko im finalen Showdown nicht besiegen konnte. Joko Winterscheidt verteidigte also ein weiteres Mal erfolgreich seine Show und wird in der nächsten Folge weiterhin als Moderator auftreten. Verena war die erste Wildcard-Kandidatin seit drei Staffeln, die es ins Finale schaffte.
„Wer stiehlt mir die Show?“ Staffel 8: Wann werden die Folgen ausgestrahlt?
Seit dem 8. September werden die neuen Folgen der Quizsendung immer sonntags um 20.15 Uhr bei ProSieben und im Livestream auf Joyn ausgestrahlt. Wer einen Joyn+-Account besitzt, kann die Folgen auch vorab schon streamen. Die Sendetermine im Überblick:
- Folge 1: 8. September 2024
- Folge 2: 15. September 2024
- Folge 3: 22. September 2024
- Folge 4: 29. September 2024
- Folge 5: 6. Oktober 2024
- Folge 6: 13. Oktober 2024
Welche Promis waren in den vergangenen Staffeln dabei?
- Staffel 1: Elyas M’Barek, Palina Rojinski, Thomas Gottschalk
- Staffel 2: Bastian Pastewka, Shirin David, Teddy Teclebrhan
- Staffel 3: Mark Forster, Anke Engelke, Riccardo Simonetti
- Staffel 4: Fahri Yardim, Nilam Farooq, Olli Schulz
- Staffel 5: Sido, Jasna Fritzi Bauer, Bill Kaulitz
- Staffel 6: Florian David Fitz, Hazel Brugger, Matthias Schweighöfer
- Staffel 7: Klaas Heufer-Umlauf, Sarah Connor, Lena Meyer-Landrut
Welche Kandidaten, haben es geschafft, die Show zu stehlen?
- Staffel 1: Thomas Gottschalk und Elyas M’Barek
- Staffel 2: Bastian Pastewka und Shirin David
- Staffel 3: Mark Forster und Anke Engelke
- Staffel 4: Olli Schulz und Nilam Farooq
- Staffel 5: Helena Sigal (Wildcarderin), Svenrik Gollmann (Wildcarder) und Sido
- Staffel 6: Matthias Schweighöfer und Hazel Brugger
- Staffel 7: Klaas Heufer-Umlauf und Sarah Connor
Worum geht es bei „Wer stiehlt mir die Show?“
Das spannende Konzept der Show besteht darin, dass Joko als Moderator gegen prominente Kandidaten und einen Wildcard-Kandidaten (einen nicht-prominenten Teilnehmer) antritt, um seine eigene Show zu verteidigen. Dafür müssen die Kandidaten in acht Quizrunden, unterteilt in drei sogenannten Gewinnstufen, gegeneinander antreten.
Wer am Ende die meisten Punkte hat, steht mit Joko Winterscheidt im Finale. Falls der jeweilige Kandidat es schafft, gegen Joko in der Finalrunde zu gewinnen, darf dieser die nächste Folge der Sendung moderieren und nach seinen Vorstellungen gestalten.
Ziel der Show ist es, nicht nur Wissen zu testen, sondern auch die Unterhaltung in den Vordergrund zu stellen.