„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Wer zieht ins RTL-Dschungelcamp 2023?

Der Dschungel ruft – und viele Y-Promis wollen dem Ruf folgen. Doch nur wenige sind auserwählt, um im Januar 2023 in das Rennen um den Dschungel-Thron und die Blumen-Krone zu gehen. Wir präsentieren mögliche Kandidaten für den 16. Überlebenskampf im australischen Urwald.

Wer wird 2023 Thronfolger von „Dschungelkönig“ Filip Pavlovic (27), der im südafrikanischen Blyde River Canyon das Finale des RTL-Dschungelcamp 2022 gewann?

© RTL/dpa/Stefan Menne

Wer wird 2023 Thronfolger von „Dschungelkönig“ Filip Pavlovic (27), der im südafrikanischen Blyde River Canyon das Finale des RTL-Dschungelcamp 2022 gewann?

Von Markus Brauer

Elf Freunde und Freundinnen sollt ihr sein. Doch der Kampf um Reis und Bohnen, diverse Ekel-Menüs und Dauerzoff macht auch aus den nettesten Menschen irgendwann TV-Mutanten. Oder zumindest Nörgler, Querulanten, Jammerlappen – aber auch Helden und Könige bzw. Königinnen.

Der Dschungel ruft wieder

Die Rede ist – Sie ahnen’s schon – vom „Dschungelcamp“. Die Fans der Outdoor-TV-Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ – besser bekannt als RTL-„Dschungelcamp“ – können’s kaum noch erwarten. Im Januar 2023 startet die 16. Staffel – wieder wie gewohnt im australischen Urwald.

Was 2004 noch etwas lendenlahm im deutschen Fernsehen begann, hat sich längst zu einem fest etablierten Highlight des deutschen TV-Jahres gemausert. Kein Liebhaber von Trash-TV kommt an den Maden und Qualen der Semi-Promis vorbei, wenn es im Januar 2023 wieder heißt: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Neuer Moderator im Einsatz

Nach dem Ausscheiden von Moderator Daniel Hartwich (44) – aus familiären Gründen – wird Jan Köppen nebst „Dschungelcamp“-Urgestein Sonja Zietlow (54) die Kult-Show präsentieren.

Köppen (39) hat bereits einige Erfahrungen auf der TV-Bühne gesammelt. So war er als Moderator für RTL-Shows wie „Dance Dance Dance“, „Ninja Warrior Germany“, „Are You The One?“, „Take Me Out“ oder „Das RTL Turmspringen“ im Einsatz und tanzte sich durch „Let’s Dance“.

Diese „Stars“ könnten 2023 dabei sein

Auch Publikumsliebling Robert „Bob“ McCarron (72) alias Dr. Bob ist wieder mit dabei. Während der Camparzt der britischen Originalausgabe „I’m a Celebrity . . . Get Me Out of Here!“ den Rücken kehren wird, bleibt er dem deutschen Pendant erhalten.

Auch wenn es noch gar keinen offiziellen Starttermin und keine konkreten Sendetermine für das TV-Überlebenstraining der Y-Promis in Down Under gibt, so dreht sich doch schon das Kandidaten-Karussell. Blätter wie die „Bild“-Zeitung spekulieren eifrig über die neuen Stars und VIPs, die im Januar an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ teilnehmen könnten.

In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen, welche TV-Promis, TV-Sternchen, Influencer und sonstige „Größen“ der Unterhaltungsbranche derzeit im Gespräch sind.

Info: Hits und Trash

„Dschungel“-Hits Der schmissig-partymäßige Titelsong gehört zum Dschungelcamp wie Y-Promis, Maden und dumme Sprüche. Wir haben tief in der Musikgeschichte gekramt und Titelsongs aus einigen Staffeln zusammengestellt.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ich-bin-ein-star-holt-mich-hier-raus-die-hits-aus-13-jahren-dschungelcamp.eeb11c3e-fdd7-409c-b055-6504c09ac2cf.html

Trash-Klassiker Die Trash-Show wurde erstmals 2002 in Großbritannien ausgestrahlt und war so erfolgreich, dass sie in sieben Länder exportiert wurde. 2004 strahlte der Privatsender RTL sie unter dem Titel „Ich bin ein Star . . . Holt mich hier raus!“ aus. Längst ist das allabendliche „Dschungelcamp“ im Januar um 22.15 Uhr aus deutschen Wohnzimmern nicht mehr wegzudenken.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.dschungelcamp-2017-das-wurde-aus-den-dschungelkoenig-inn-en.4d070560-7417-4060-857b-35af939c48b7.html

Claudia Obert: Die    Modeunternehmerin wird nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung als heiße Kandidatin für das Dschungelcamp 2023 gehandelt. Die 61-Jährige  könnte  auf viel Erfahrung im Reality-TV zurückgreifen. Zu den Shows, an denen sie bereits teilnahm, zählen unter anderem „Das perfekte Promi Dinner“, „Promi Big Brother“, „Promis unter Palmen“ und „Kampf der Realitystars“.

© Imago/Future Image

Claudia Obert: Die Modeunternehmerin wird nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung als heiße Kandidatin für das Dschungelcamp 2023 gehandelt. Die 61-Jährige könnte auf viel Erfahrung im Reality-TV zurückgreifen. Zu den Shows, an denen sie bereits teilnahm, zählen unter anderem „Das perfekte Promi Dinner“, „Promi Big Brother“, „Promis unter Palmen“ und „Kampf der Realitystars“.

Patrick Romer: Der 26-jährige Landwirt im Nebenerwerb ist bekannt aus „Bauer sucht Frau“ und das „Sommerhaus der Stars“, wo er vor allem  durch Unflätigkeiten aufgefallen ist. Zusammen mit seiner Partnerin Antonia Hemmer (22) gewann Romer zwar  den „Kampf der Promipaare“. Doch mit seinem Verhalten gegenüber seiner Freundin wurde er zur Hassfigur der Staffel. Sein „krankhafter Ehrgeiz“ (so Mitkandidatin Christina Grass, 34) trieb ihn dazu, permanent an der weniger motivierten Antonia herumzumäkeln.

© RTL/Frank Beer

Patrick Romer: Der 26-jährige Landwirt im Nebenerwerb ist bekannt aus „Bauer sucht Frau“ und das „Sommerhaus der Stars“, wo er vor allem durch Unflätigkeiten aufgefallen ist. Zusammen mit seiner Partnerin Antonia Hemmer (22) gewann Romer zwar den „Kampf der Promipaare“. Doch mit seinem Verhalten gegenüber seiner Freundin wurde er zur Hassfigur der Staffel. Sein „krankhafter Ehrgeiz“ (so Mitkandidatin Christina Grass, 34) trieb ihn dazu, permanent an der weniger motivierten Antonia herumzumäkeln.

Luigi Birofi: Der 23-jährige Industrieelektriker mit italienischen Wurzeln und selbst ernannte „Macho“ hat es als Reality-TV-Darsteller (RTL2-Show „Kampf der Realitystars“, 2021), zu zweifelhaftem Bekanntheitsgrad gebracht. Der in Pleidelsheim geborene „Gigi“, so sein Spitzname, ist maßgeblich bekannt durch seine stürmische On-Off-Beziehung mit Michelle Daniaux  („Temptation Island VIP“). In „Ex on the Beach“ lernten sich die beiden 2020 kennen und kamen kurze Zeit später zusammen. Bei „Prominent getrennt“ (2022) und einer weiteren Staffel von „Ex on the Beach“ (2022) fanden sie wieder zueinander, doch so richtig dauerhaft will ihre Liebe einfach nicht halten.

© Instagram/gigibirofio

Luigi Birofi: Der 23-jährige Industrieelektriker mit italienischen Wurzeln und selbst ernannte „Macho“ hat es als Reality-TV-Darsteller (RTL2-Show „Kampf der Realitystars“, 2021), zu zweifelhaftem Bekanntheitsgrad gebracht. Der in Pleidelsheim geborene „Gigi“, so sein Spitzname, ist maßgeblich bekannt durch seine stürmische On-Off-Beziehung mit Michelle Daniaux („Temptation Island VIP“). In „Ex on the Beach“ lernten sich die beiden 2020 kennen und kamen kurze Zeit später zusammen. Bei „Prominent getrennt“ (2022) und einer weiteren Staffel von „Ex on the Beach“ (2022) fanden sie wieder zueinander, doch so richtig dauerhaft will ihre Liebe einfach nicht halten.

Lucas Cordalis: Der 55-jährige Schlagersänger und Musikproduzent ist vor allem im Gedächtnis als Sohn des 2019 verstorbenen griechischen Sängers Costa Cordalis (Sieger des ersten „Dschungelcamps“ 2004) und  Ehemann von Daniela Katzenberger. Der  Barde hateinige Erfahrungen im Fernsehen sammeln können (2018  Gewinner der 2. Staffel von „Global Gladiators“, 2020 Teilnehmer bei „The Masked Singer“). 2002 musste er  aufgrund einer Corona-Infektion kurzfristig wieder beim „Dschungelcamp“ abreisen, hoffte aber bereits damals „auf eine Chance im nächsten Jahr“.

© Britta Pedersen/dpa

Lucas Cordalis: Der 55-jährige Schlagersänger und Musikproduzent ist vor allem im Gedächtnis als Sohn des 2019 verstorbenen griechischen Sängers Costa Cordalis (Sieger des ersten „Dschungelcamps“ 2004) und Ehemann von Daniela Katzenberger. Der Barde hateinige Erfahrungen im Fernsehen sammeln können (2018 Gewinner der 2. Staffel von „Global Gladiators“, 2020 Teilnehmer bei „The Masked Singer“). 2002 musste er aufgrund einer Corona-Infektion kurzfristig wieder beim „Dschungelcamp“ abreisen, hoffte aber bereits damals „auf eine Chance im nächsten Jahr“.

Yeliz Koc: Die 28-jährige war 2018  Teilnehmerin der RTL-Show „Der Bachelor“. Dort fiel sie auf, weil sie damaligen Rosenkavalier Daniel Völz vor laufenden Kameras eine Ohrfeige verpasste. Die Influencerin (500 000  Follower auf Instagram) ist zudem die Ex-Freundin von Jimi Blue Ochsenknecht, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. Das Strandfoto stammt übrigens von einem „Playboy“-Shooting. Yeliz Koc hat sich – wie manche andere „Dschungelcamp“-Kandidatinnen – für das „Herrenmagazin“ „nackig gemacht“.

© RTLzwei

Yeliz Koc: Die 28-jährige war 2018 Teilnehmerin der RTL-Show „Der Bachelor“. Dort fiel sie auf, weil sie damaligen Rosenkavalier Daniel Völz vor laufenden Kameras eine Ohrfeige verpasste. Die Influencerin (500 000 Follower auf Instagram) ist zudem die Ex-Freundin von Jimi Blue Ochsenknecht, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. Das Strandfoto stammt übrigens von einem „Playboy“-Shooting. Yeliz Koc hat sich – wie manche andere „Dschungelcamp“-Kandidatinnen – für das „Herrenmagazin“ „nackig gemacht“.

Djamila Rowe: Die 53-jährige Visagistin  verdankt ihre „Bekanntheit“ einer erfundenen Botschafter-Affäre (2022 behauptete sie mit dem damals in Berlin ansässigen Schweizer Botschafter Thomas Borer eine Liebelei gehabt zu haben) und Auftritten in TV-Trash-Preziosen wie „Die Alm“ und „Big Brother“. Im Januar 2021 war Rowe Kandidatin in der Corona-Ausgabe von „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“. Sie belegte mit 49,86 Prozent der Zuschauerstimmen Platz zwei und könnte in die Show 2023 erneut einziehen.

© Jens Kalaene/dpa

Djamila Rowe: Die 53-jährige Visagistin verdankt ihre „Bekanntheit“ einer erfundenen Botschafter-Affäre (2022 behauptete sie mit dem damals in Berlin ansässigen Schweizer Botschafter Thomas Borer eine Liebelei gehabt zu haben) und Auftritten in TV-Trash-Preziosen wie „Die Alm“ und „Big Brother“. Im Januar 2021 war Rowe Kandidatin in der Corona-Ausgabe von „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“. Sie belegte mit 49,86 Prozent der Zuschauerstimmen Platz zwei und könnte in die Show 2023 erneut einziehen.

Lisha Savage: Die nächste potenzielle Kandidatin ist die Reality-TV-Teilnehmerin („Sommerhaus der Stars“ mit Partner Lou), YouTube-Influencerin Lisha Savage, die derzeit mit ihrer Radikal-Diät für Aufsehen sorgt.  Besonderes Merkmal der 36-Jährigen ist, das sie ihre Haare mal blond, mal schwarz färbt.

© RTL

Lisha Savage: Die nächste potenzielle Kandidatin ist die Reality-TV-Teilnehmerin („Sommerhaus der Stars“ mit Partner Lou), YouTube-Influencerin Lisha Savage, die derzeit mit ihrer Radikal-Diät für Aufsehen sorgt. Besonderes Merkmal der 36-Jährigen ist, das sie ihre Haare mal blond, mal schwarz färbt.

Andrej Mangold: Wo Y-Promis auftreten, darf auch der Instagram-Star und Ex-Bachelor nicht fehlen. Der 35-jährige Basketballer hat derzeit auch eine neue Liebe, die ihm im fernen Dschungel gedanklich beistehen könnte: Annika Jung (32 Jahre) und wie Mangold auf Instagram aktiv (500 000  Follower).

© Arne Dedert/dpa

Andrej Mangold: Wo Y-Promis auftreten, darf auch der Instagram-Star und Ex-Bachelor nicht fehlen. Der 35-jährige Basketballer hat derzeit auch eine neue Liebe, die ihm im fernen Dschungel gedanklich beistehen könnte: Annika Jung (32 Jahre) und wie Mangold auf Instagram aktiv (500 000 Follower).

Tim Kampmann: Nur zwei Songs hat der Kölner Influencer twenty4tim (2,3 Millionen Follower auf Instagram,  4 Millionen  auf TikTok) benötigt, um an die Spitze der deutschen Single-Charts zu gelangen. Mit „Gönn Dir“ steht der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Tim Kampmann heißt, nun ganz oben. Und der nächste Karriereschritt könnte bald folgen: die Teilnahme am „Dschungelcamp“ 2023. Sein Studium fürs Gymnasiallehramt (Deutsch, Englisch) brach der 22-Jährige übrigens nach einem Semester ab.

© dpa/Gerald Matzka

Tim Kampmann: Nur zwei Songs hat der Kölner Influencer twenty4tim (2,3 Millionen Follower auf Instagram, 4 Millionen auf TikTok) benötigt, um an die Spitze der deutschen Single-Charts zu gelangen. Mit „Gönn Dir“ steht der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Tim Kampmann heißt, nun ganz oben. Und der nächste Karriereschritt könnte bald folgen: die Teilnahme am „Dschungelcamp“ 2023. Sein Studium fürs Gymnasiallehramt (Deutsch, Englisch) brach der 22-Jährige übrigens nach einem Semester ab.

Zum Artikel

Erstellt:
11. Oktober 2022, 10:48 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen