Verzögerungen bei Briefen und Paketen
Wie lange streiken Post und DHL?
Auch für das Wochenende hat Verdi wieder zu Streiks bei der Post und DHL aufgerufen. Was aktuell zur Dauer bekannt ist.

© Bjoern Wylezich / shutterstock.com
Auch heute kommt es wieder zu Streiks bei der Post und DHL.
Von Lukas Böhl
Die Beschäftigten von Post und DHL sind am Freitag (28. Februar 2025) und Samstag (1. März 2025) erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter in der Brief-, Paket- und Verbundzustellung sowie in Service-Niederlassungen bundesweit zu vollschichtigen Arbeitsniederlegungen aufgefordert. Bereits in den vergangenen Tagen hatte es Warnstreiks gegeben – unter anderem in den Paketzentren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sowie in der Zustellung und den Service-Niederlassungen am Donnerstag.
Wie lange dauern die Streiks?
Aktuell sind die Warnstreiks auf Freitag und Samstag begrenzt. Ob es in der kommenden Woche zu weiteren Streiks kommt, hängt vom Verlauf der nächsten Verhandlungsrunde ab. Sollten die Arbeitgeber kein verbessertes Angebot vorlegen, könnte Verdi die Arbeitsniederlegungen ausweiten.
Welche Auswirkungen hat der Streik auf Briefe und Pakete?
Laut einer Mitteilung von DHL müssen sich Kunden auf Verzögerungen bei der Zustellung einstellen. Betroffene Sendungen können in der DHL-Sendungsverfolgung überprüft werden. Wie stark die Auswirkungen in den einzelnen Regionen ausfallen, hängt davon ab, wie viele Beschäftigte sich vor Ort am Warnstreik beteiligen.