Willig: Spiel auf Schalke kein Urlaub vor der Relegation

dpa Stuttgart. Das auf dem Papier unbedeutende Duell mit dem geretteten FC Schalke 04 am 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga ist für Trainer Nico Willig vom VfB Stuttgart ein wichtiger Test vor der Relegation. „Schalke ist ein wichtiges Spiel. Das ist nicht 'ne Urlaubsreise in irgendeiner Form“, sagte der Interimscoach am Donnerstag vor dem Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Stuttgarts Trainer Nico Willig. Foto: Sebastian Gollnow/Archivbild

Stuttgarts Trainer Nico Willig. Foto: Sebastian Gollnow/Archivbild

Danach geht es für Stuttgart gegen Union Berlin oder den SC Paderborn um den Verbleib in der Liga. „Es gilt auch Themen zu bearbeiten, die in der Relegation wichtig sind und auch gegen Schalke wichtig sind“, betonte der 38 Jahre alte Willig. Er schloss auch aus, auf die von einer Gelbsperre bedrohten Profis Emiliano Insua, Ozan Kabak und Anastasios Donis komplett zu verzichten. „Es gibt diese gelbe Gefahr. Aber es macht keinen Sinn, diese Spieler gar nicht auf dem Platz zu haben, die verlieren total ihren Rhythmus.“

Stuttgart steht vor dem letzten Bundesligaspieltag als Tabellen-16. fest und kann nicht mehr direkt absteigen. Schalke steht nach einer ebenfalls enttäuschenden Saison mit fünf Punkten Vorsprung auf Rang 15 der Bundesliga.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Mai 2019, 14:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen