Eröffnung in der Galerie Imke Valentien

„Wir“ – die Klasse Katrin Ströbel stellt sich dem Kunstmarkt

Wie schaffen Kunststudierende den Sprung in den Kunstmarkt? Privatgalerien können helfen. Am 16. Januar eröffnet die Galerie Imke Valentien eine Schau mit Werken von Studierenden der Kunstakademie Stuttgart.

Imke Valentien zeigt junge Kunst

© Galerie Imke Valentien

Imke Valentien zeigt junge Kunst

Von Nikolai B. Forstbauer

Die Kunstakademie Stuttgart und Stuttgarts Privatgalerien werden gern als weit entfernte Planeten skizziert. Ein Vorurteil, das – denkt man nur an das Engagement von Cordula Güdemann oder Werner Pokorny – noch nie gestimmt hat. Aktuell schon gar nicht. Ob die Klassen von Birgit Brenner, Christian Jankowski oder Ricarda Roggan – es gibt viele Brücken vom Weißenhof „ins Tal“. Eine führt nun in die Galerie Imke Valentien in Stuttgart-Süd (Liststraße 28/1. Dort wird am 16. Januar um 18 Uhr eine Schau mit Werken von 19 Studierenden der Klasse Katrin Ströbel eröffnet. „Wir“ heißt die Ausstellung knapp und ist bis zum 8. Februar zu sehen.

Zu sehen sind ganz unterschiedliche künstlerische Positionen – etwa die jeweils ganz eigenen Traumfiguren von Jiyoung Jeon und Aliecia Oppermann oder die bildnerisch konkrete Poesie von Suji Jung. Wer am 16. Januar nicht zur Eröffnung kann und auch am Freitag und Samstag keine Zeit hat: Am 19. Januar lädt Imke Valentien von 12 bis 17 Uhr zur Sonntagsöffnung. Und auch am Sonntag, 26. Januar, ist die Galerie offen – dann für ein „Menu à l’art“. „Der Studierende Janosch Müller“, lässt Imke Valentien wissen, „lädt zu einer kulinarischen Übersetzung einiger Werke aus der Ausstellung ein. In einem mehrgängigen Menü bezieht er sich auf die Arbeiten, und kredenzt Speisen, die einzelne Aspekte der ausgestellten Werke aufgreifen und reflektieren“. Man kann es sich denken – hierfür sind die Plätze begrenzt und eine Anmeldung (bis zum 18. Januar) notwendig.

Auch die Galerie Abt Art wird „Aka“-Bühne

Und auch den nächsten Auftritt von Absolventinnen und Absolventen sowie Studierenden der Kunstakademie Stuttgart in einer Privatgalerie kann man sich vormerken: Am Freitag, 24. Januar, um 19.30 Uhr eröffnet die Galerie Abt Art (Stuttgart-Möhringen, Rembrandtstraße 18) eine Schau mit Werken der Preisträger des Walter Stöhrer-Preises für Grafik – Carmen Weber, Shanon Guth und Sara Hernández

Zum Artikel

Erstellt:
16. Januar 2025, 13:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen