Bruttoinlandsprodukt in Baden-Württemberg

Wirtschaftsleistung 2024 im Südwesten geschrumpft

Krisen, Ukraine-Krieg, Konsumflaute: Das Bruttoinlandsprodukt ist im vergangenen Jahr im Südwesten zurückgegangen. Etwas stärker als im Bund.

Im Südwesten wurden im vergangenen Jahr Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 650,2 Milliarden Euro erstellt.

© dpa/Marijan Murat

Im Südwesten wurden im vergangenen Jahr Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 650,2 Milliarden Euro erstellt.

Von red/dpa/lsw

Wegen der schwächelnden Konjunktur ist 2024 das Bruttoinlandsprodukt, der Gesamtwert aller produzierten Waren und Dienstleistungen, in Baden-Württemberg gesunken. Es sei preisbereinigt (real) um 0,4 Prozent verglichen mit dem Vorjahr zurückgegangen, teilte das Statistische Landesamt in Fellbach mit. Damit habe die Entwicklung im Land leicht unter dem bundesweiten Durchschnitt von minus 0,2 Prozent gelegen.

Im Südwesten wurden im vergangenen Jahr Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 650,2 Milliarden Euro erstellt, was einem Anteil von gut 15 Prozent an der gesamtdeutschen Wirtschaftsleistung entspricht.

Zum Artikel

Erstellt:
28. März 2025, 13:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen