Karte zeigt, wo die Waldbrände sind

Wo brennt es in Südtirol?

In Südtirol brennen rund 60 Hektar Wald, mehrere Orte sind betroffen. Hier erfahren Sie, wo die Brände ausgebrochen sind.

Dicker Rauch steigt über Prad auf.

© LPA Südtirol

Dicker Rauch steigt über Prad auf.

Von Lukas Böhl

Ein großflächiger Waldbrand in Prad am Stilfserjoch hält derzeit Einsatzkräfte im ganzen Vinschgau in Atem. Seit dem frühen Nachmittag des 10. April 2025 brennen rund 50 bis 60 Hektar Waldfläche in schwierigem Gelände zwischen Prad, Lichtenberg und Agums-Montoni. Zahlreiche Feuerwehren, die Berufsfeuerwehr sowie der Landesforstdienst sind seit Stunden im Einsatz.

Großeinsatz im Obervinschgau

Die Brände wurden gegen 14 Uhr gemeldet. Im Bezirk Obervinschgau sind mehrere Orte betroffen: Neben Prad und Lichtenberg sind auch Mals und Schluderns mit Einsatzkräften vor Ort. Die Alarmstufe wurde auf 3 – Großbrand gesetzt. Ein Hof in Stilfs wurde vorsorglich evakuiert, das Feuer bedroht außerdem einen wichtigen Umsetzer bei Groß-Montoni. Die Löschwasserbeschaffung ist wegen der unzugänglichen Lage besonders schwierig.

Drei Hubschrauber von Heli Austria und ein weiterer vom Air Service Center unterstützen die Feuerwehrleute aus der Luft. Ein schwerer Löschhubschrauber vom Typ Super Puma wurde zusätzlich angefordert.

Zivilschutzwarnung wegen Rauch

Das Lagezentrum der Agentur für Bevölkerungsschutz ist eingerichtet und steht in ständigem Kontakt mit den Einsatzkräften. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde um 16 Uhr eine Zivilschutzwarnung für Stilfs, Trafoi und Prad ausgegeben. Bewohnerinnen und Bewohner wurden aufgerufen, Fenster und Türen zu schließen und Lüftungsanlagen abzuschalten. Auch in benachbarten Regionen wie Trient und Tirol wird die Lage aufgrund der Windverhältnisse aufmerksam beobachtet.

Zum Artikel

Erstellt:
11. April 2025, 08:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen