Weiße Weihnachten in Baden-Württemberg
Wo in diesen Tagen Schnee liegt
Bestes Bergwetter bei stattlichen Schneehöhen wird über Weihnachten für die Höhenlagen vorhergesagt. In der Region Stuttgart bleibt der Schnee laut DWD aber nicht liegen.
Von Michael Maier
Oberhalb von etwa 600 Metern ist laut DWD eine Puderzucker-Schicht von etwa ein bis drei Zentimetern wahrscheinlich, oberhalb von 800 Metern seien fünf bis zehn Zentimeter mit steigender Tendenz garantiert. Die Webcams an Orten wie am Skihang Donnstetten auf der Alb zeigen eine geschlossene Schneedecke. Im Schwarzwald auf über 1000 Metern betragen die Schneehöhen an Weihnachten etwa 15 Zentimeter, am Feldberg sogar 60 Zentimeter.
Schnee für Alb und Schwarzwald
Im Bereich der Mittel- und Ostalb sowie im Schwarzwald und Allgäu gab es kurz vor Weihnachten teilweise noch anhaltende Niederschläge. Dort blieb der Schnee auch liegen.
„Ski und Rodel gut“, heißt es auf der Höhe also an den Feiertagen. Über 600 Metern soll laut DWD bis einschließlich 30. Dezember bei leicht positiven Temperaturen fast durchgehend die Sonne scheinen, unterbrochen lediglich von wenigen Wolkenfeldern. Nachts sinken die Werte dann in der Höhe unter Null. Die Region Stuttgart könnte indes knapp frostfrei bleiben.
Schneehöhen in Baden-Württemberg
- Stuttgart: 0-1 mm
- Kaisersbach: 2 cm
- Albstadt: 0 cm
- Sonnenbühl: 0 cm
- Wintersportarena Holzelfingen: 5 cm
- Ruhestein: 15 cm (Berg)
- Kniebis: 40 cm
- Schömberg: 2 cm
- Hinterzarten: 10 cm (Tal)
- Feldberg: 40 cm (Berg)
- Stand: 23.12. 2024, 10 Uhr
Getrübt wird die Weihnachtsstimmung in den Flussniederungen wie am Neckar im Übrigen von Nebelschwaden, die sich nicht immer und überall am Vormittag vollständig auflösen werden.