Wohnung in Backnang-Maubach vollständig ausgebrannt

Das ganze 18-Parteien-Haus wurde geräumt, die Bewohner kamen vorübergehend in der Mehrzweckhalle unter. Der Schaden beläuft sich auf rund 150.000 Euro.

Das Feuer wurde vermutlich vom Ladegerät eines Staubsaugers im Erdgeschoss ausgelöst. Foto: Kevin Lermer/7aktuell.de

© 7aktuell.de/Kevin Lermer

Das Feuer wurde vermutlich vom Ladegerät eines Staubsaugers im Erdgeschoss ausgelöst. Foto: Kevin Lermer/7aktuell.de

Backnang. In der Nacht zum Freitag hat es in Maubach einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gegeben. Um 2.35 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Wohnungsbrand in die Saalfeldener Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Erdgeschosswohnung in dem 18-Parteien-Haus schon in Vollbrand. Ein 35-jähriger Hausbewohner erlitt laut Angaben der Polizei eine Rauchgasvergiftung. Vier weitere Hausbewohner wurden vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Das Wohnhaus musste geräumt werden und die Hausbewohner kamen vorübergehend in der Mehrzweckhalle unter. Neben der ausgebrannten Wohnung wurde eine weitere Wohnung zunächst unbewohnbar. Das Feuer war gegen 3.30 Uhr gelöscht. Die Schadenshöhe dürfte sich, ersten Schätzungen zufolge, auf etwa 150.000 Euro belaufen.

Beim derzeitigen Ermittlungsstand muss davon ausgegangen werden, dass ein technischer Defekt an einem Ladegerät eines Akku-Staubsaugers den Brand ausgelöst hatte. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Backnang mit den Teilorten Maubach, Waldrems und Heiningen mit insgesamt 10 Fahrzeugen und 55 Einsatzkräften. Vom Rettungsdienst waren 23 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen im Einsatz.

Zum Artikel

Erstellt:
3. November 2023, 08:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen