Pakistan

YouTuber bekommt Löwenbaby zur Hochzeit geschenkt – und entgeht nur knapp Gefängnis

Nachdem er zur Hochzeit ein Löwenbaby geschenkt bekommen hat, ist ein Youtube-Star in Pakistan nur knapp einer Gefängnisstrafe entkommen. Was der Richter entschied.

Das Löwenbaby soll mehrere Tausend Euro gekostet haben. (Symbolbild)

© imago/Gabor Krieg

Das Löwenbaby soll mehrere Tausend Euro gekostet haben. (Symbolbild)

Von red/AFP

Nachdem er zur Hochzeit ein Löwenbaby geschenkt bekommen hat, ist ein Youtube-Star in Pakistan nur knapp einer Geld- und Gefängnisstrafe entkommen. Rajab Butt muss ein Jahr lang jeden Monat ein mindestens fünfminütiges Video zum Thema Tierschutz veröffentlichen, wie der Richter Hamid Ul Rahman Nasir entschied. Butt hatten eigentlich eine Geldstrafe und sogar eine bis zu zweijährige Haftstrafe gedroht. 

Butt, einer der bekanntesten Influencer Pakistans, hatte zu seiner Hochzeit Ende Dezember unzählige Geschenke bekommen. Darunter war ein Löwenjunges, das ihm vor tausenden Gästen in einem goldenen Käfig überreicht wurde. 

YouTuber zeigt Reue

„Es regnet Geschenke“, erklärte Butt in einem Video zu seiner Hochzeit, das fast zehn Millionen Menschen sahen. Am Morgen danach durchsuchte die Polizei sein Haus, konfiszierte das in einer Garage herumlaufende Löwenbaby und nahm den frisch verheirateten Butt eine Nacht in Untersuchungshaft. 

„Wir haben in den sozialen Medien über das Löwenbaby erfahren“, sagte Faisal Mushtaq von der Wildtierbehörde der Provinz Punjab. „Es war in einem schlechten Zustand, weil es sehr kalt war.“

In der vergangenen Woche gestand Butt den Besitz eines wilden Tieres ohne die erforderlichen Dokumente. Das Urteil des Richters akzeptierte er und räumte ein, er habe ein „schlechtes Vorbild abgegeben“, indem er das Tier als Geschenk angenommen und es bei Youtube „gepriesen“ habe.

Der Tierschützer Tanvir Janjua schätzte, dass das Löwenbaby vermutlich für 700.000 bis 800.000 pakistanische Rupien (2400 bis 2700 Euro) gekauft worden sei. „Es war so falsch, moralisch und rechtlich, so ein kleines Löwenbaby seiner Mutter wegzunehmen, die es wahrscheinlich noch gesäugt hat“, sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

Das Löwenjunge lebt inzwischen in einem Zoo am Stadtrand von Lahore und wächst unter den Augen eines Tierpflegers auf. 

Zum Artikel

Erstellt:
29. Januar 2025, 14:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen