Kontrolle auf der A6 im Rhein-Neckar-Kreis

Zoll stellt 185.000 Zigaretten sicher

Auf der Autobahn 6 wird ein Lastwagen kontrolliert. Die Bilder einer mobilen Röntgenanlage zeigen: Der Fahrer hat nicht nur Lebensmittel dabei.

Ein  Lastwagen ist auf der Autobahn 6 im im Rhein-Neckar-Kreis mittels einer mobilen Röntgenanlage kontrolliert worden. (Symbolbild)

© imago images//Simon Adomat

Ein Lastwagen ist auf der Autobahn 6 im im Rhein-Neckar-Kreis mittels einer mobilen Röntgenanlage kontrolliert worden. (Symbolbild)

Von red/dpa/lsw

Zollbeamte haben 185.000 Zigaretten sichergestellt, die in einem Lastwagen zwischen Lebensmitteln versteckt gewesen sind. Der Lastwagen sei auf der Autobahn 6 bei St. Leon-Rot im Rhein-Neckar-Kreis mit einer mobilen Röntgenanlage kontrolliert worden, teilte das Hauptzollamt mit. Auf den Röntgenbildern sei zu erkennen gewesen, dass nicht nur Lebensmittel geladen waren.

Lkw-Fahrer erwartet Steuerstrafverfahren

Die Zigarettenschachteln, die auf mehrere Kartons verteilt waren, wurden sichergestellt. Gegen den 55-jährigen Fahrer wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Den Schaden, der durch die nicht versteuerten Zigaretten entstanden ist, schätzt das Hauptzollamt auf knapp 36.000 Euro. Die Ermittlungen laufen.

Zum Artikel

Erstellt:
11. Februar 2025, 10:36 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen