Zwei Tage lang Blick hinter die Kulissen der Kliniken
Die Rems-Murr-Kliniken laden auf den 8. und 15. Oktober zu zwei Tagen der offenen Tür nach Winnenden und Schorndorf ein.
Winnenden/Schorndorf. Alle Interessierten können am Sonntag, 8. Oktober, in Winnenden und am Sonntag, 15. Oktober, in Schorndorf hinter die Kulissen der Rems-Murr-Kliniken schauen. Sie können dabei eine 400 Kilo schwere Bauchspeicheldrüse als Modell besichtigen oder durch mehr als sieben Meter Darm spazieren, einmal den Da-Vinci-OP-Roboter steuern, Gelenkersatz implantieren, künstliche Knochen verschrauben und erfahren, was am Hubschrauberlandeplatz passiert. „Wir freuen uns sehr, Sie im Jubiläumsjahr des Kreises zum Tag der offenen Tür in unsere Rems-Murr-Kliniken einzuladen“, sagt Landrat Richard Sigel, Aufsichtsratsvorsitzender der Kliniken. „50 Jahre, ein halbes Jahrhundert, sind eine lange Zeit, in der sich auch viel in der medizinischen Versorgung bei uns im Kreis getan hat. Wir konnten viel bewegen in dieser Zeit. Daher nimmt eine spannende Ausstellung in den Kliniken Sie mit auf die Reise – von den Wurzeln der Rems-Murr-Kliniken bis hin zur Campusentwicklung.“
André Mertel, Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken, verspricht ein abwechslungsreiches, spannendes Programm aus Besichtigungen, Livevorträgen und Mitmachaktionen für die ganze Familie, welches sich von 11 bis 16.30 Uhr um die Gesundheit dreht. „Unsere Experten aus den verschiedensten Abteilungen zeigen Ihnen, wie Hightech-Medizin an den Rems-Murr-Kliniken funktioniert und wieso Sie als Patientin und als Patient davon profitieren. Auch bei der kompetenten Behandlung zum Beispiel von Früh- oder Neugeborenen können Sie sich einen genauen Eindruck von unseren engagierten Teams verschaffen, die Ihnen gern für Fragen zur Verfügung stehen.“ Die Besucher können im OP einmal selbst in den Medizinerkittel schlüpfen und sich die Highlights aus der modernen Chirurgie demonstrieren lassen oder die Erkenntnisse der Chef- und Oberärzte zu wichtigen Volksleiden und Gesundheitsproblemen anhören.
Landrat Sigel und Geschäftsführer Mertel betonen unisono, warum es dem Rems-Murr-Kreis und den Rems-Murr-Kliniken so wichtig ist, ihrem Auftrag für das Wohl der Bürger mehr als gerecht zu werden: „Eine hochwertige und zuverlässige medizinische Versorgung im Rems-Murr-Kreis anzubieten ist eine der zentralen Aufgaben des Landkreises, für die der Kreistag jährlich zweistellige Millionenbeträge bereitstellt. Wir sind daher sehr stolz darauf, Ihnen am Tag der offenen Tür umfassende Einblicke in die Arbeit und Leistungen der Rems-Murr-Kliniken zu bieten.“
Auch Kinder sind an den Tagen der offenen Tür in den Kliniken willkommen: Bunte Angebote wie Kinderschminken, eine Hüpfburg oder die Kuscheltierklinik sorgen für Spannung und Spaß in jeder Altersgruppe. In der Kuscheltierklinik werden kranke Spielkameraden sogar mit dem Röntgengerät untersucht und wieder gesund gemacht. Kinder können bunte Verbände ausprobieren, sich Wunden schminken und behandeln lassen – oder sie toben in der Hüpfburg und verwandeln sich mit raffinierten Tricks in Tiger, Schmetterling oder Clown. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. pm
Rems-Murr-Klinik Winnenden Sonntag, 8. Oktober. Vorträge:
11.30 Uhr Die Bauchspeicheldrüse: Wie hält sie uns gesund?
12.15 Uhr Wenn die Gelenke schmerzen
13.00 Uhr Gemeinsam gegen Krebs
13.45 Uhr Schlaganfall: Vorbeugung und Notbehandlung
14.30 Uhr Lego, Münze, Knopfbatterie: Was tun, wenn mein Kind Gegenstände verschluckt?
15.15 Uhr Plötzlicher Herztod: Ursachen erkennen und behandeln
Rems-Murr-Klinik Schorndorf Sonntag, 15. Oktober. Vorträge zu folgenden Themen:
11.30 Uhr Gesunder Darm, gesunder Mensch
12.15 Uhr Wenn die Gelenke schmerzen
13.00 Uhr Plötzlicher Herztod: Ursachen erkennen und behandeln
13.45 Uhr Frauengesundheit – sind das schon die Wechseljahre?
14.30 Uhr Schwindel – ein Problem mit vielen Gesichtern
15.15 Uhr Volksleiden Rückenschmerz – eine ganzheitliche Betrachtung
Klinik-Highlights
von 11 bis 16.30 Uhr in beiden Häusern:
OP hautnah Hightech-Medizin zum Anfassen und Mitmachen: Kunstknochen verschrauben, Bauchspiegelung durchs Schlüsselloch
Durch den Darm spaziert
Erkunden Sie das sieben Meter lange Organmodell mit unseren Experten
Zeitreise in die Zukunft und zurück
Im Alterssimulationsanzug den Parcours der Alltagsaufgaben meistern
Ausstellung 50 Jahre Medizin im Rems-Murr-Kreis, von den Wurzeln der Rems-Murr-Kliniken bis zur Campusentwicklung