TSG Backnang: Binnen einer Viertelstunde viermal getroffen

Mit einem 4:0 gegen Schlusslicht FV Lörrach-Brombach starten Backnangs Oberliga-Fußballer trotz Personalnöte erfolgreich in die Rückrunde. Julian Geldner, Thomas Doser, Loris Maier und Mario Marinic sorgen für die TSG-Tore, die allerdings allesamt erst in der zweiten Halbzeit fallen.

Eine Halbzeit lang war es eine umkämpfte Partie, am Ende setzten sicht Sebastian Gleißner (Mitte) und die TSG aber klar durch. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Eine Halbzeit lang war es eine umkämpfte Partie, am Ende setzten sicht Sebastian Gleißner (Mitte) und die TSG aber klar durch. Foto: A. Becher

Von Dieter Gall

Große Erleichterung herrschte nach dem Schlusspfiff beim Fußball-Oberligisten TSG Backnang. Der gegen das Schlusslicht aus dem südbadischen Lörrach-Brombach ersehnte Sieg war unter Dach und Fach gebracht worden. Zudem hatte der Tabellenvierte beim 4:0 dann auch noch ein wenig seine Tordifferenz aufhübschen können.

Allerdings sah es beim Seitenwechsel noch nicht nach einem so klaren Erfolg für die Einheimischen aus. „Wir sind schwer ins Spiel gekommen“, räumte Backnangs Co-Trainer Julian Schieber ein. Erst eine starke Einzelleistung von Julian Geldner brachte die Hausherren kurz nach dem Wechsel auf die Siegerstraße. Zuvor war von den TSG-Anhängern jede Menge Geduld gefragt. Die von Spielertrainer Mario Marinic aufgrund der vielen Verletzungen umformierte Elf musste sich erst einmal finden. Im Tor stand nicht der kurzfristig verpflichtete Jonas Dieseler. Marinic schenkte Mika Wilhelm sein Vertrauen und in der Viererkette nahm überraschenderweise Flavio Santoro die rechte Verteidigerposition ein, nachdem Zugang Elias Rahn wegen Corona passen musste. In der Innenverteidigung spielten Thomas Doser und Leon Maier, die ihren Part weitgehend fehlerlos hinter sich brachten. Taktgeber im Mittelfeld waren Sebastian Gleißner und der stark aufspielende Julian Geldner.

Eine der wenigen Torchancen im ersten Abschnitt hatte gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten, aber zunächst couragierten Gäste nach 23 Minuten Mert Tasdelen. Dessen Schuss im Fünfmeterraum wurde jedoch im letzten Moment abgeblockt. Fünf Minuten später verzog Jannik Dannhäußer aus aussichtsreicher Position und auch Tasdelen setzte die Kugel nach einer halben Stunde aus kurzer Distanz vorbei.

TSG-Fußballer landen 4:0-Heimsieg
Die TSG Backnang startet mit einem 4:0-Heimsieg gegen den FV Lörrach-Brombach in die zweite Saisonhälfte in der Fußball-Oberliga. Die Highlights vom Spiel und die Tore sind dank Kevin Flatau hier im BKZ-Video zu sehen.

Die Fans der Roten hofften auf Besserung nach der Pause. Und die Gastgeber erfüllten ihren Anhängern den Wunsch. Niklas Pollex scheiterte nach drei Minuten aus sechs Metern an einem Lörracher Abwehrbein. Nur eine Zeigerumdrehung später steckte er den Ball gekonnt zu Geldner durch, der abgeklärt zum 1:0 traf.

Damit war der Knoten geplatzt und nur drei Minuten später legten die Platzherren nach. Nach einer Ecke brachten die Gäste die Kugel nicht aus der Gefahrenzone, der aufgerückte Thomas Doser schaltete schneller als die Lörracher Abwehr und stocherte das Leder zum 2:0 über die Linie. In der 55. Minute hatten die Gäste ihre einzig nennenswerte Chance, doch den Kopfball von Romano Males machte Mika Wilhelm mit einer Glanzreaktion unschädlich.

Danach waren wieder die Backnanger an der Reihe. In der 62. Minute passte Pollex erneut sehenswert zu Loris Maier, der frei stehend das 3:0 erzielte. 120 Sekunden später köpfte Marinic eine Rechtsflanke von Loris Maier zum 4:0 ins gegnerische Netz.

Die Partie war spätestens zu diesem Zeitpunkt entschieden. Backnang schaltete einen Gang zurück, hätte aber durchaus bei einer konsequenteren Chancenauswertung noch höher gewinnen können.

TSG Backnang: Wilhelm – Santoro (87. Schwemmle), Doser, Leon Maier, Dannhäußer (75. Rakic) – Geldner, Gleißner – Loris Maier (85. Sejdinovic), Pollex (68. Weiller), Tasdelen – Marinic.

FV Lörrach-Brombach: Philipp – Sevinc, Pinke, Leisinger, Hinrichsen – Kassem, Gysin – Kapidzija (68. Disanto), Durante (75. Tindano) – Binkert (56. Böhler), Males (61. Lancry).

Tore: 1:0 (48.) Geldner, 2:0 (52.) Doser, 3:0 (62.) Loris Maier, 4:0 (64.) Marinic. – Schiedsrichter: Heiker (Sulzfeld) – Zuschauer: 250.

Zum Artikel

Erstellt:
21. Februar 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen