Formel 1
Carlos Sainz siegt in Mexiko – Max Verstappen doppelt bestraft
Zweimal zehn Sekunden – diesmal wird die Fahrweise des Weltmeisters geahndet. Wieder gerät Max Verstappen mit seinem WM-Verfolger beim nächsten Ferrari-Sieg aneinander. Sein Vorsprung schrumpft.
Von red/SID
Carlos Sainz hat die jüngste Erfolgsserie Ferraris in der Formel 1 fortgesetzt. Eine Woche nach dem Doppelsieg von Austin gewann der Spanier am Sonntag den Großen Preis von Mexiko und feierte seinen insgesamt vierten Erfolg in der Königsklasse sowie den zweiten der Saison.
Sainz, der die Scuderia zur Saison 2025 in Richtung Williams verlässt, verwies im Autodromo Hermanos Rodriguez McLaren-Pilot Lando Norris (Großbritannien) und seinen Ferarri-Kollegen Charles Leclerc (Monaco) auf die Plätze.
Max Verstappen landet auf Platz sechs
Weltmeister Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) kam nach zwei 10-Sekunden-Strafen nicht über Platz sechs hinaus. Nico Hülkenberg (Emmerich/Haas) belegte den neunten Rang. Der Mexikaner Sergio Perez, der wegen eines Fehlstarts eine Fünf-Sekunden-Strafe kassierte, kam beim Heimspiel im Red Bull auf den 17. Platz. Routinier Fernando Alonso (Spanien/Aston Martin) schied bei seinem 400. Grand-Prix-Wochenende bereits in der 16. Runde aus.
In der WM-Wertung führt Verstappen vier Rennen vor Saisonende mit 47 Punkten Vorsprung auf Norris.