Frauen-WM 2023
Das sind die wertvollsten Spielerinnen im DFB-Kader
Die DFB-Frauen sind überzeugend in die WM in Down Under gestartet. Auf die Marktwerte der Akteurinnen hat das keinen Einfluss genommen. Ein Überblick.

© Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch
Ein Überblick der wertvollsten zehn Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft der Frauen
Von Philipp Maisel
Mit Marktwerten beim Fußball ist das so eine Sache. Es gibt sie und sie werden auch oft als absolute bare Münze genommen. Bei Frauen und bei Männern. Doch selbst Portale wie soccerdonna.de (Schwester-Plattform von transfermarkt.de) legen Wert auf die Feststellung, dass die von ihnen angegebenen Werte eher einen Richtwert darstellen,als absolut gesetzt zu sein.
Bei der aktuell laufenden Frauen-WM in Australien und Neuseeland sind alle Akteurinnen der teilnehmenden Nationen auch längst mit einem Marktwert versehen. Auch wenn diese bei weitem nicht mit denen bei den Männern mithalten können. Was genauso unverständlich wirkt wie die Tatsache, dass Männer immer noch weit mehr mit dem Sport verdienen können,als es die Frauen tun.
Wertvollste Spielerin des Turniers ist die Spanierin Alexia „La Reina“ Putellas („Die Königin“) – mit einem Marktwert von 550 000 Euro. Auch eine Deutsche ist in den Top 10 der wertvollsten Spielerinnen: Lena Oberdorf vom VfL Wolfsburg. Eine Übersicht der zehn wertvollsten DFB-Akteurinnen finden Sie in der Bilderstrecke. Viel Vergnügen beim Durchklicken.

© IMAGO/Eibner/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler
Alexandra Popp hat laut soccerdonna.de einen Marktwert von 175 000 Euro.

© IMAGO/Beautiful Sports/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Jones
Das gilt auch für Lina Magull. Marktwert von 175 000 Euro.

© IMAGO/Eibner/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler
Lena Lattwein kann da mithalten. Marktwert von 175 000 Euro.

© IMAGO/Beautiful Sports/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Jones
Laura Freigang wird mit einem Marktwert von 190 000 Euro taxiert.

© IMAGO/Laci Perenyi/IMAGO/Laci Perenyi
Sydney Lohmann hat einen Marktwert von 200 000 Euro.

© IMAGO/Beautiful Sports/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Jones
Sara Däbritz von Olympique Lyon liegt bei einem Marktwert von 210 000 Euro.

© IMAGO/Beautiful Sports/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Jones
Jule Brand kommt auf einen Marktwert von 250 000 Euro.

© IMAGO/Laci Perenyi/IMAGO/Laci Perenyi
LLea Schüler spielt beim FC Bayern München und hat einen Marktwert von 275 000 Euro.

© IMAGO/Eibner/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler
Klara Bühl setzt da noch einen drauf. Marktwert von 290 000 Euro.

© IMAGO/Revierfoto/IMAGO/Revierfoto
Lena Oberdorf wird mit einem Marktwert von 350 000 Euro taxiert und ist damit die wertvollste Spielerin im DFB-Kader nach den Daten von soccerdonna.de.