Rugby
Deutschland bei EM erneut chancenlos
Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft verliert auch ihr zweites Spiel bei der EM klar. Der Traum von der erstmaligen WM-Teilnahme droht zu platzen.
![Deutschland bei EM erneut chancenlos Philip Gleitze und die deutsche Nationalmannschaft haben derzeit einen schweren Stand bei der Rugby-EM. (Archivbild)](/bilder/philip-gleitze-und-die-deutsche-nationalmannschaft-haben-870519.jpg)
© IMAGO/Kessler-Sportfotografie/IMAGO/Jürgen Kessler
Philip Gleitze und die deutsche Nationalmannschaft haben derzeit einen schweren Stand bei der Rugby-EM. (Archivbild)
Von red/SID
Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft hat auch das zweite Spiel bei der Europameisterschaft klar verloren. Die Mannschaft von Trainer Mark Kuhlmann musste sich am Sonntag in Portugal mit 14:56 (0:35) geschlagen geben, die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2027 in Australien ist damit nicht mehr möglich.
Beide Versuche der Deutschen kamen zu spät. Zu dem Zeitpunkt hatten die Portugiesen, die vor eineinhalb Jahren bei der WM in Frankreich als krasser Außenseiter begeistert hatten, die Begegnung längst entschieden.
Deutschland ist in der Tabelle hinten
Deutschland liegt in der Vierergruppe B punktlos am Tabellenende. Nur die ersten beiden Teams qualifizieren sich für das Halbfinale und zudem für die WM. Die Nationen auf den Rängen drei und vier spielen in einer Platzierungsrunde um Rang fünf, der zur Teilnahme an einem Repechage-Turnier um eines der letzten WM-Tickets berechtigt.
Zum Abschluss der Gruppenphase treffen die Deutschen, die bei der EM zuletzt zweimal nacheinander Sechster wurden, am 16. Februar (15.30 Uhr/ProSieben Maxx) in Kassel auf das ebenfalls noch punktlose Belgien. Portugal (10) und Rumänien (9) stehen bereits im Halbfinale.