Die Blauen schenken den Roten gleich fünf Stück ein

Fußball-Oberligist TSG Backnang zieht im Testspiel gegen den Regionalligisten Stuttgarter Kickers auf eigenem Platz mit 0:5 den Kürzeren.

Die TSG um den neuen Torwart Marcel Schleicher und Yasin Raouafi (Mitte) kassiert gegen die Kickers fünf Treffer. Das 1:0 für Stuttgart erzielt Christian Mauersberger. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Die TSG um den neuen Torwart Marcel Schleicher und Yasin Raouafi (Mitte) kassiert gegen die Kickers fünf Treffer. Das 1:0 für Stuttgart erzielt Christian Mauersberger. Foto: Tobias Sellmaier

Von Dieter Gall

Dem Drittliga-Neuling VfB Stuttgart II hatten die TSG-Fußballer am Freitagabend im Etzwiesenstadion ein respektables torloses Unentschieden abgetrotzt (wir berichteten). „Dieses Spiel steckte uns noch in den Knochen“, meinte Backnangs sportlicher Leiter Marc Erdmann, nachdem es nicht einmal 48 Stunden später eine deutliche 0:5-Schlappe gegen die Stuttgarter Kickers gesetzt hatte. Hinzu kam, dass die Personalsituation noch genauso angespannt war wie zwei Tage vorher. Die Roten mussten weiterhin auf neun Feldspieler verzichten, denn während der vom SV Fellbach zurückgekehrte Sebastian Gleißner zum ersten Mal mitmischte, fehlte nun der Innenverteidiger Thomas Doser. Im Kasten bekam nach Enrico Caruso dieses Mal mit Marcel Schleicher der Zugang aus Göppingen die kompletten 90 Minuten.

In der ersten halben Stunde konnte der Oberligist mit dem Regionalliga-Vizemeister der Vorsaison, der den Aufstieg erst am letzten Spieltag versemmelt hatte, noch einigermaßen mithalten. Danach holten die Blauen, die lediglich auf die leicht angeschlagenen Milan Petrovic, Sinan Tekerci und David Braig, den erkrankten Cedric Guarino und den verletzten Flamur Berisha verzichten mussten, zu einem Doppelschlag aus. Christian Mauersberger (28.) und Dennis De Sousa-Oelsner (29.) sorgten für das 2:0. Letzterer schob in der 37. Minute seinen zweiten Treffer und damit das 3:0 hinterher. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt, weil die TSG gegen die nun klar den Ton angebenden Kickers das Pech hatte, dass Stürmer Shaban Veselaj vier Minuten vor der Pause an der Latte scheiterte.

Erst in der Endphase packen die Kickers noch zwei Tore drauf

Die Hausherren verkauften sich recht ordentlich, aber die notwendigen Automatismen fehlten noch. An diesen spielerischen Feinheiten werden die Backnanger ab Donnerstag im viertägigen Trainingslager arbeiten müssen. TSG-Trainer Pavlos Osipidis war nicht unzufrieden mit der Vorstellung seines Teams: „Das war ein sehr guter Test für uns. Viele Dinge sind gut gelaufen, aber es gab auch Dinge, die noch verbessert werden müssen.“ Auch der neue Kickers-Coach war einverstanden mit der Darbietung seiner Mannschaft. „Wir haben teilweise schöne, flüssige Kombinationen geboten. Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Elf, vor allem natürlich mit dem deutlichen Ergebnis“, meinte Marco Wildersinn.

Im zweiten Durchgang wechselten beide Trainer kräftig durch und der Spielfluss kam ins Stocken. Chancen blieben Mangelware, wobei TSG-Angreifer Antonio Babic in der 70. Minute das Leder an die Unterkante der Latte beförderte. Erst in der Endphase durften die Kickers-Anhänger doch noch zweimal jubeln. In der 80. Minute spazierte der eingewechselte Kevin Dicklhuber völlig unbedrängt in den Backnanger Strafraum und erhöhte auf 4:0. Zwei Minuten vor dem Abpfiff trennte der TSG-Verteidiger Talha Özen im eigenen Strafraum den ehemaligen Backnanger Loris Maier unsanft vom Ball. Den fälligen Elfmeter verwandelte abermals Dicklhuber souverän zum 5:0-Endstand.

TSG Backnang Schleicher – Raouafi (46. David Müller), Mika Müller, Kuchler (46. Mahler), Özen – Mollo (46. Babic), Geldner (46. Gürsel), Gleißner, Ribeiro (46. Hornek) – Veselaj (76. Konishi), Terpsiadis.

Stuttgarter Kickers Dornebusch (46. Neaime) – Schmidts (46. Blank), Awortwie-grant, Polauke, Kammerbauer (46. Borac) – De Sousa-Oelsner (46. Maier), Tomic (46. Lockl), Meien (46. Schembri), Kiefer (46. Riehle) – Kalajdzic (32. Stojak/60. Antlitz), Mauersberger (46. Dicklhuber).

Zum Artikel

Erstellt:
30. Juni 2024, 20:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Abgang des Mannes der ersten Stunde

Nach gut zwei Jahren hat Hans-Rudolf Zeisl sein Amt als kommissarischer Vorsitzender des Fußball-Oberligisten nun abgegeben. Das Gründungsmitglied bleibt dem Verein aus dem Fautenhau aber weiterhin verbunden und sieht die SG trotz verpasstem Aufstieg wieder auf dem richtigen Weg.

Rems-Murr-Sport

Mike Neulinger: „Ich will im MMA der Beste werden“

Der Kampfsportler aus Backnang hat ein ehrgeiziges Ziel für seine Zukunft im Mixed Martial Arts. Er ist trotzdem alles andere als ein Lautsprecher, sondern ein reflektierter Typ. Mike Neulinger weiß, wie steinig der Weg an die Spitze sein wird, und ist bereit, im Training hart für seinen Traum zu schuften.

Rems-Murr-Sport

Die Tür zum Finale steht für die TSG Backnang einen Spalt offen

Die Judomänner aus dem Murrtal gewinnen beim Budo-Club Karlsruhe mit 10:4. Sie haben es nun selbst in der Hand, mit einem Heimsieg im letzten Duell der Südstaffel der Ersten Bundesliga gegen den direkten Rivalen aus Leipzig in die Endrunde um den deutschen Meistertitel einzuziehen.