Die WM kann kommen
Handballer gewinnen Generalprobe gegen Argentinien 28:13
Kiel /SID - Die deutschen Handballer haben ihre Generalprobe vor der Heim-Weltmeisterschaft bestanden. Die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop besiegte den Panamerika-Meister Argentinien mit 28:13 (9:6) und sammelte im letzten Testspiel frisches Selbstvertrauen für das bevorstehende Turnier in Deutschland und Dänemark (10. bis 27. Januar). WM-Auftaktgegner ist am Donnerstag (18.15 Uhr/ZDF) ein vereintes Team Korea.
„Wir haben sehr viel Bock auf die WM und können es kaum erwarten. Wir haben über 60 Minuten eine hervorragende Defensive gespielt. Argentinien hat gegen unsere Abwehrkanten kein Durchkommen gefunden“, sagte Torhüter Andreas Wolff. Bester deutscher Torschütze am Sonntag war wie schon beim Test gegen Tschechien (32:24) DHB-Kapitän Uwe Gensheimer mit acht Treffern.
Die 9473 Zuschauer in der Sparkassen-Arena in Kiel verabschiedeten die DHB-Auswahl mit viel Applaus Richtung Berlin, wo das Team am Dienstag mit 16 Spielern eintrifft. Europameister Tobias Reichmann (Melsungen) und Tim Suton (Lemgo) sind dann nicht dabei. Sie waren von Coach Prokop vor der Partie gegen Argentinien aus dem WM-Aufgebot gestrichen worden. „Es gibt kein Richtig oder Falsch in dieser Entscheidung“, sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning.
Während des Turniers kann Prokop allerdings bis zu drei Wechsel mit Spielern vornehmen, die zum erweiterten 28er-Kader gehören.