Ein Trio im Schattender ganz Großen

Er verdient sein Geld neben Nikola Karabatic, Mikkel Hansen und Uwe Gensheimer bei Paris Saint-Germain: Sander Sagosen (23) ist das Gesicht des norwegischen Aufschwungs und Kopf des Angriffsspiels seiner Mannschaft. Das Ausnahmetalent im in der Weltspitze angekommenen Team von Chefcoach Christian Berge will bei der WM weiter reifen und eine Medaille gewinnen. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht.

Das gilt auch für die Schweden. Sie werden spätestens seit ihrer Silbermedaille bei der EM 2018 nicht mehr unterschätzt. Top besetzt ist die Mannschaft von Trainer Kristjan Andrésson im Tor mit dem Löwen-Duo Andreas Palicka/Mikael Appelgren. Auch Jesper Nielsen und Jerry Tollbring stehen bei den Badenern unter Vertrag. In Ex-Löwe und Rückkehrer Kim Ekdahl Du Rietz steht zudem ein Weltklasse-Rückraummann wieder zur Verfügung.

Traditionell auf der Liste der Mitfavoriten steht Kroatien. Dreh- und Angelpunkt im Team von Trainer Lino Cervar ist Kapitän Domagoj Duvnjak (THW Kiel). Das Team reist mit 18 Spielern zur WM: Mit dabei sind auch Ivan Sliskovic und Kresimir Kozina von Frisch Auf Göppingen. (jüf)

Zum Artikel

Erstellt:
9. Januar 2019, 03:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen