Füchse-Talent mit Faible für die Abwehrarbeit

HC Oppenweiler/Backnang verstärkt sich mit Kreisläufer Tim Düren von der Bundesliga-Reserve der Füchse Berlin

Tim Düren soll am Kreis für Torgefahr sorgen und die Defensive verstärken.Foto: Füchse Berlin

© CHRISTIAN DUEREN (Berlin)

Tim Düren soll am Kreis für Torgefahr sorgen und die Defensive verstärken.Foto: Füchse Berlin

(aho). Der HC Oppenweiler/Backnang verstärkt sich mit Tim Düren. Der 20-Jährige kommt von der Bundesligareserve der Füchse Berlin. Der Sportler mit Hamburger Wurzeln soll am Kreis für Torgefahr sorgen und ist als wertvolle Verstärkung für die zuletzt nicht immer sattelfeste Defensive eingeplant. Düren sagt: „Ich finde es geil, in der Abwehr Würfe zu blocken und Bälle zu gewinnen.“

Jochen Bartels, der sportliche Leiter des HCOB, erklärt: „Super, dass es funktioniert hat. Wir haben uns intensiv mit Tim beschäftigt und sein Spiel analysiert. Jetzt freuen wir uns über seine Zusage.“ Coach Matthias Heineke begrüßt den Transfer: „Mit Tim bekommen wir einen jungen, ehrgeizigen und zielstrebigen Handballer, der trotz seiner jungen Jahre schon viel Spielzeit auf gutem Niveau und auf zentralen Positionen gesammelt hat.“ Der Sportler bringe gute körperliche Voraussetzungen mit. Nachdem der HCOB in dieser Saison im Schnitt mehr als 30 Gegentreffer pro Spiel hinnehmen musste, soll Düren ein Baustein auf dem Weg zu mehr defensiver Stabilität sein.

Der Handballer freut sich, künftig in einem Verein spielen zu können, „in dem es einerseits familiär zugeht, der aber auch professionell aufgestellt ist“. Imponiert habe ihm, dass sich die Verantwortlichen des HCOB ein „gutes Gesamtpaket“ zusammengestellt haben. So wird der Sportler aus Berlin seine in der Hauptstadt aufgenommene Ausbildung zum Immobilienkaufmann beim HCOB-Sponsor Aspa fortsetzen.

Die handballerischen Wurzeln von Düren liegen in Hamburg. Mit dem HSV spielte er unter Trainer Torsten Jansen, einem Weltmeister von 2007, in der A-Jugend-Bundesliga. Er durchlief die Auswahlteams des Landesverbands und machte sein Abitur an der Eliteschule des Sports. 2017 wechselte er zu den Füchsen Berlin. Mit der Bundesliga-Reserve gewann er 2018 die Meisterschaft der Oberliga Ostsee-Spree und spielte zuletzt in der Nordstaffel der Dritten Liga.

Zum Artikel

Erstellt:
7. Mai 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen