Fünf Frauen im Fußballfieber

WM-Tippspiel der BKZ: Das Quintett mit dem Namen Girlpower steht unter 166 Gruppen als Gewinner des Gutscheins fest

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland wird auch nach dem frühen Aus der Deutschen verfolgt. So auch bei den Teilnehmern des WM-Tippspiels der BKZ. Insgesamt 2042 Leser tippen in der Einzelwertung die Ergebnisse der Spiele. Der Großteil hat sich 166 Tippgruppen angeschlossen. Eine davon nennt sich Girlpower und wurde als Gewinner eines 150-Euro-Gutscheins gezogen.

Freuen sich über den Gewinn (von links): Natalie Andreas, Melanie Reiser, Tamara Hellmann, Marija Kühner und Nursima Karaman. Foto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Freuen sich über den Gewinn (von links): Natalie Andreas, Melanie Reiser, Tamara Hellmann, Marija Kühner und Nursima Karaman. Foto: J. Fiedler

Von Heiko Schmidt

Die Fußball-WM fasziniert. Ob Groß und Klein oder Mann und Frau, viele sind in dieser Zeit ein Fan des runden Leders und der Fußballstars. So auch das Quintett mit dem Namen Girlpower. Zu diesem gehören Melanie Reiser aus Aspach, Tamara Hellmann aus Spiegelberg, Nursima Karaman aus Winnenden sowie Marija Kühner und Natalie Andreas aus Backnang. Sie sind eine von insgesamt 166 Tippgruppen beim WM-Tippspiel der BKZ und wurden als Gewinner des 150-Euro-Gutscheins vom Fancy – Coffee, Bar und Lounge in Backnang gezogen. Neben der Freude am Fußball verbindet sie eines: Die fünf Damen arbeiten bei der Schiller-Apotheke in Backnang. „Am Frühstückstisch kam uns der Einfall, eine Tippgruppe zu gründen“, berichtet Hellmann. Schnell haben sich die fünf angemeldet und losgetippt.

Keinen besonderen Hintergrund hat ihr Name für die Tippgruppe. „In dem Moment ist uns nicht Besseres eingefallen“, sagt Kühner. Sie verfolgt wie auch ihre Tipp- und Arbeitskolleginnen Fußballspiele eigentlich nur bei Welt- und Europameisterschaften. Moment, eine Ausnahme gibt es mit Hellmann. Die 27-Jährige spielt Tischtennis beim SV Spiegelberg. Außerdem ist sie ein Fan des VfB Stuttgart und auch öfter bei Partien des Bundesligisten im Stadion in der Landeshauptstadt live dabei.

Momentan dreht sich bei den fünf Damen aber vieles um die WM in Russland. Natürlich sind sie enttäuscht über das frühe Aus von Jogi Löws Mannschaft. „Ich hatte danach auch völlig vergessen, einige Spiele zu tippen“, gesteht die 46-jährige Kühner ein. Doch inzwischen geben die Arbeitskolleginnen wieder regelmäßig ihre Vorhersagen ab. „Wir machen das aus Spaß an der Freude und keine Wissenschaft daraus“, sagt Reiser. Die 42-Jährige hätte die Dänen gerne als neuen Weltmeister gesehen. Das hat sich aber inzwischen erledigt. Auf Gastgeber Russland setzt Natalie Andreas, denn die 52-Jährige hat russische Wurzeln. Karaman favorisiert hingegen Brasilien, während Kühner die Kroaten vorne sieht. Hellmann kann sich nicht zwischen Frankreich und Brasilien entscheiden.

Auch bei den Lieblingsspielern gehen die Meinungen der fünf Damen auseinander. Kühner und Karaman finden Mario Gómez toll. „Er ist ein grandioser Spieler, der WM-Titel verdient gehabt hätte“, schwärmt Kühner. Dem schließt sich die 20-Jährige Karaman voll und ganz an. Hellmann findet den Deutschen Toni Kroos und den Franzosen Antoine Griezmann „super. Sie spielen beide sehr gut.“ Hingegen ist Reiser vom deutschen Nationalkeeper Manuel Neuer begeistert. Überhaupt keinen Lieblingsspieler hat Andreas, sie hofft auf den Zusammenhalt der russischen Nationalmannschaft.

Trotz der verschiedenen Favoriten und Ansichten vereint die fünf Damen eines: Sie sind die Gruppe Girlpower beim WM-Tippspiel und wurden als Gewinner des Gutscheins gezogen. „Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Hellmann. Nach der Urlaubszeit wollen sie sich einen schönen Abend machen. Dabei gibt es bestimmt einen Rückblick auf die WM.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Juli 2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen