HCOB II bejubelt prestigeträchtigen Auswärtssieg
Württembergliga-Aufsteiger behält in der Handball-Begegnung beim SKV Oberstenfeld mit 28:27 die Oberhand

© Sportfotografie Alexander Becher
Tobias Lessig (am Ball) zeigte nach der Geburt seiner Tochter Romy eine starke Leistung und gewann mit dem HC Oppenweiler/Backnang II.Foto: A. Becher
(aho). „Derbysieger, Derbysieger“, riefen die Handballer des HC Oppenweiler/ Backnang II gestern Abend in der Oberstenfelder Sporthalle in den Bäderwiesen. In einem spannenden Lokalkampf nahm der Württembergligist durch ein 28:27 beim SKV beide Zähler mit. Für den Aufsteiger war es der zweite Sieg in Folge.
Beide Mannschaften lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der HCOB II lag zunächst vorn, scheiterte aber zu oft an SKV-Keeper Nikolai Uhl und kam deshalb nicht weg. Nach einer Viertelstunde übernahmen die Gastgeber die Führung, die Abwehr bekam Marc Pflugfelder nicht recht in den Griff. Die Murrtaler durften sich in dieser Phase auf die Treffsicherheit von Tobias Lessig verlassen, er hielt sein Team mit Toren aus der zweiten Reihe im Spiel. Weil die Bottwartaler kurz vor der Pause zwei Siebenmeterchancen zum Torerfolg nutzten, lagen sie beim Seitenwechsel mit 15:13 vorn.
Nach Wiederanpfiff gab der HCOB II das Kommando an. Die Abwehr steigerte sich und Torwart Stefan Merzbacher hatte viele gute Szenen. Niklas Hug sorgte per Doppelschlag für den Ausgleich, nach 37 Minuten lagen die Gäste 18:16 vorne. Sie machten dann einige Abspielfehler, die zu Kontern des SKV führten. Der frühere Regionalligist eroberte die Führung zurück, zehn Minuten vor dem Ende hieß es 24:22. Dann trumpfte erneut der am Morgen vor dem Spiel Vater von Tochter Romy gewordene Tobias Lessig auf, zwei Tore in Folge bedeuteten das 24:24.
Oberstenfeld ging ein letztes Mal in Führung, doch der HCOB egalisierte spektakulär: Forch traf in Unterzahl per Kempa zum 26:25. Der Spielertrainer sorgte kurz darauf auch für die Führung. Zweimal glich der SKV aus, doch auf Forchs neuntem Streich zum 28:27 hatten die Gastgeber keine Antwort mehr. Über eine Minute spielten sie gegen die aufmerksame HCOB-Abwehr, ohne zu einer guten Chance zu kommen. Der letzte Wurf war eine Beute von Merzbacher.
SKV Oberstenfeld: Uhl, Neumann – Tudisco (1), Fuhrmann, Schädlich (2), Goller (3), Pflugfelder (7/2), Stauch (10/3), Lehmann, Selcho (1), Bütner, Eisele (1), Hölzel (1), Sauerland (1). – HC Oppenweiler/Backnang II: Wolf, Merzbacher – Jupe (2), Rauh, Erb (1), Röhrle (2), Hold, Lessig (7), Forch (9), Brosi, Hug (6/2), Büchler, Preßmar (1). – Schiedsrichter: Geis/ Hanselmann (Gäufelden/Ehningen). – Zuschauer: 200.