Basketball-Bundesliga

Japan-Connection bei den MHP Riesen Ludwigsburg

Nachdem John Patrick aus Japan als Chefcoach nach Ludwigsburg zurückgekehrt ist, bekommt er jetzt noch Verstärkung aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Kenji Sato bei den Kawasaki Brave Thunders

© imago

Kenji Sato bei den Kawasaki Brave Thunders

Von Joachim Klumpp

Die MHP Riesen Ludwigsburg sind komplett – zumindest was den Trainerstab betrifft. Am Montag vermeldete der Basketball-Bundesligist die Verpflichtung des Japaners Kenji Sato als weiteren Assistenzcoach neben dem bereits bekannten Lars Masell (zuletzt Bayreuth).

Rein formell betrachtet bedeutet das für den 44-jährigen Japaner sogar einen Abstieg, denn Sato war zuletzt fünf Jahre lang Cheftrainer bei den Kawasaki Brave Thunders und somit ein Kollege des alten und neuen Ludwigsburger Trainers John Patrick, der die vergangenen beiden Jahre ja bei den Chiba Jets verbracht hat und über den Kollegen sagt: „Sein Ziel ist es, den europäischen Basketball kennenzulernen. Er war in den vergangenen Jahren ein super Headcoach in Japan und bringt Erfahrung und Energie mit zu uns.“ Der neue Mann dürfte die Zeit bei den Riesen als Erfahrung für seine weitere Trainerkarriere sehen und sagt: „Ich werde alles geben, um mit den MHP Riesen erfolgreich zu sein und dabei den europäischen Basketball bestmöglich kennenzulernen.“

Zunächst einmal fehlt dazu auf den Ausländerpositionen noch der eine oder andere Spieler, nachdem bisher lediglich Kellan Grady aus Roanne in Frankreich verpflichtet worden ist.

Zum Artikel

Erstellt:
8. Juli 2024, 14:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen