Basketball-Bundesliga

MHP Riesen Ludwigsburg siegen dank angeschlagenem Maldonado

Ludwigsburgs Basketballer haben in der Bundesliga haben einen wichtigen Sieg gefeiert und Gegner Chemnitz überholt. Jetzt wartet am Mittwoch die Pokal-Revanche.

Hunter Maldonado gibt alles.

© Pressefoto Baumann/Volker Müller

Hunter Maldonado gibt alles.

Von Joachim Klumpp

In der mit 4000 Zuschauern ausverkauften MHP-Arena gab es am Sonntag eine Person, die schon vorab als Siegerin feststand: Die Mutter der Basketball spielenden Tischler-Zwillinge. Am Ende konnte sie ich – in einem neutralen weißen Pullover – auf der Tribüne über einen 69:65(34:35-)Sieg von Brandon mit den MHP Riesen Ludwigsburg gegen die Niners Chemnitz (mit Nicholas) freuen. Über einen Sieg des Willens, der Intensität, bei allen vorhandenen Schwächen in der Offensive. „Wir haben von außen nicht gut getroffen, aber einen Weg zurück ins Spiel gefunden“, sagte Trainer John Patrick.

Es war wie so oft im Basketball ein Spiel der Läufe. Die Riesen hatten nach schwachem Start einem 34:8-Lauf nebst 53:38-Führung, doch Chemnitz legte mit einem 19:2-Lauf nach und ging wieder in Führung (57:55) in einem Spiel zweier starker defensiven Mannschaften. Mit einem Sonderlob für Hunter Maldonado von Patrick: „Er hat eine Knochenverletzung und kann fast nicht gehen. Ich weiß nicht, wie er gespielt hat, aber er hat“ – und 16 Punkte beigesteuert.

Bereits am Mittwoch geht es für die Riesen weiter, dann wieder gegen ein Team aus dem Osten der Republik, um 20 Uhr beim Mitteldeutschen BC. Und da haben die Riesen noch eine Rechnung offen – für die Niederlage im Pokal-Achtelfinale.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Dezember 2024, 19:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen