Oberliga-Volleyballerinnen bleiben vorne dran
Backnangerinnen gewinnen bei der TG Bad Waldsee mit 3:0, haben aber weiterhin zwei Punkte Rückstand zum Spitzenreiter Fellbach

© Sportfotografie Alexander Becher
Caroline Schwiertz (rechts) machte den Backnanger 3:0-Erfolg perfekt. Archivfoto: A. Becher
Von Franziska Schlipf
Die Volleyballerinnen der TSG Backnang bleiben in der Oberliga-Spitzengruppe. Die Mannschaft von Trainer Raphael Käfer setzte sich beim Siebten TG Bad Waldsee mit 3:0 durch, der Sieg war aber hart erkämpft. Backnang bleibt nach dem Erfolg aber Tabellendritter.
Die Backnangerinnen starteten motiviert in den ersten Satz, in dem sich jedoch keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzte. Beide Teams kämpften um jeden Ball. Bei der TSG wurde Milana Schroeder durch Zuspielerin Anne Pötzl immer wieder gekonnt in Szene gesetzt und überzeugte mit starken Angriffen über die Mitte. Trotzdem wurde es eng. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Backnang konnte sich erst beim Stand von 30:28 über den ersten Satzgewinn freuen.
Im zweiten Durchgang startete die TSG nach dem nervenaufreibenden ersten Satz selbstbewusst. Anne Pötzl überzeugte mit starken Aufschlägen, mit dem sie den gegnerischen Annahmeriegel gehörig ins Wackeln brachte. Die beiden Außenangreiferinnen Vanessa Maglica und Franziska Schlipf fanden immer wieder die Lücken im gegnerischen Block. Mit einer geschlossenen Teamleistung holten sich die Murrtalerinnen den zweiten Durchgang mit 25:18.
Der erste Punkt war den Gästen somit sicher und nun sollten die kompletten drei Zähler her, die es für einen 3:1- oder 3:0-Erfolg gibt. Volle Konzentration forderte Trainer Raphael Käfer nun für den erhofften letzten Durchgang. Wieder starteten die Backnangerinnen gut, aber auch Bad Waldsee wollte sich nicht so leicht geschlagen geben und setzte Backnang mit starken Angriffen über die Mitte unter Druck. Leonie Maaß blockte jedoch gut und behielt auch im Aufschlag die Nerven, als es noch mal spannend wurde. Bad Waldsee kämpfte sich ran. Coach Käfer nahm die erste Auszeit. Am Ende war es Caroline Schwiertz, die die gegnerischen Lücken im Feld von Bad Waldsee nutzte und den Sack zum 25:22 zumachte. Die Backnangerinnen hatten somit drei Punkte im Kampf um die Tabellenspitze geholt. Trotzdem bleibt die TSG auf Platz drei stehen. Biberach siegte gegen den TSV Georgii Allianz Stuttgart II mit 3:1 und ist punktgleich mit der TSG aufgrund des besseren Satzverhältnisses Zweiter. Spitzenreiter SV Fellbach gewann in Ditzingen mit 3:0 und hat weiterhin zwei Punkte Vorsprung.
TSG Backnang: Klenk, Maaß, Iva Maglica, Vanessa Maglica, Poynter, Pötzl, Prade, Schlipf, Schroeder, Schwiertz.