Frisch Auf Göppingen

Operation unumgänglich – Saison für Ludvig Hallbäck gelaufen

Er ist der wichtigste Spieler im Angriff von Frisch Auf Göppingen. Nun muss der Spielmacher des Handball-Bundesligisten am Ellbogen operiert werden und fällt mindestens bis zum Saisonende aus.

Der Schwede Ludvig Hallbäck bringt als Spielmacher viel Torgefahr mit.

© Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Der Schwede Ludvig Hallbäck bringt als Spielmacher viel Torgefahr mit.

Von Jürgen Frey

Die Freude bei Frisch Auf Göppingen über den lange ersehnten 36:30-Auswärtssieg in der Handball-Bundesliga bei der TSV Hannover-Burgdorf am vergangenen Sonntag war riesig, der Schock über die Verletzung von Spielmacher Ludvig Hallbäck aber ebenfalls sehr groß. Der Schwede war in der 40. Minute nach einem Sprungwurf in Seitenlage aus großer Höhe zu Fall gekommen und stürzte auf den ausgestreckten Arm. Dabei renkte er sich das Ellenbogengelenk aus. Er kam noch in Hannover ins Krankenhaus. Mit dem linken Arm im Gips konnte er später die Rückreise mit dem Mannschaftsbus antreten.

OP am kommenden Montag

Am Montag folgten detailliertere Untersuchungen und ein MRT in Markgröningen. Ergebnis: Der 24-Jährige kommt um eine Operation nicht herum und fällt damit mindestens für den Rest der Saison aus. „Ich freue mich schon jetzt auf die Zeit, wenn ich auf das Spielfeld zurückkehren werde und mit meinen Mannschaftskameraden wieder für Frisch Auf spielen werde“, blickt Hallbäck schon vor der OP am kommenden Montag optimistisch nach vorne.

Der torgefährliche Spielmacher ist bei Frisch Auf der wichtigste Spieler im Angriff. Auf seiner Position auf Rückraum-Mitte werden nun Elias Newel (20/Zweifachspielrecht mit HC Oppenweiler/Backnang) und Eigengewächs Oskar Neudeck (23) verstärkt Spielanteile bekommen.

„Wir werden den Ausfall von Ludvig Hallbäck als Gruppe kompensieren, da bin ich zuversichtlich“, sagte Trainer Ben Matschke, der die bisher starke Entwicklung von Hallbäck bei Frisch Auf betonte: „Ludvig ist sofort durchgestartet, hat sich schnell integriert und fehlt uns daher jetzt als Kopf der Mannschaft. Aber er wird stark zurückkommen, denn er ist ein akribischer Mensch, ist in guten Händen und wir geben ihm die notwendige Zeit.“

Die nächste Partie bestreitet Frisch Auf am Karsamstag (19. April, 19 Uhr/EWS-Arena) gegen den THW Kiel.

Rückrunden-Termine und –Ergebnisse

Bundesliga MT Melsungen – Frisch Auf 30:23, Frisch Auf – ThSV Eisenach 31:27, Frisch Auf – SC Magdeburg 25:28, Rhein-Neckar Löwen – Frisch Auf 29:28, Frisch Auf – SG Flensburg-Handewitt 27:27, HSG Wetzlar – Frisch Auf 30:26, Frisch Auf – SC DHfK Leipzig 29:27, TSV Hannover-Burgdorf – Frisch Auf 30:36, Frisch Auf – THW Kiel (19. April/Karsamstag, 19 Uhr), HSV Hamburg – Frisch Auf (27. April, 16.30 Uhr), Frisch Auf – HC Erlangen (4. Mai, 16.30 Uhr), SG BBM Bietigheim – Frisch Auf (16. Mai, 19 Uhr), Frisch Auf – Füchse Berlin (19. Mai, 19 Uhr), VfL Gummersbach – Frisch Auf (28. Mai, 19 Uhr), 1. VfL Potsdam – Frisch Auf (31. Mai, 19 Uhr), Frisch Auf – TVB Stuttgart (5. Juni, 19 Uhr), TBV Lemgo Lippe – Frisch Auf (8. Juni, 15 Uhr). (jüf)

Zum Artikel

Erstellt:
8. April 2025, 11:46 Uhr
Aktualisiert:
8. April 2025, 12:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen