EM 2024 in Stuttgart
Schweizer geben Autogramme und machen Bilder mit Fans vor Teamhotel
Die Schweizer Nationalmannschaft kehrt nach dem 1:1 gegen Deutschland in Frankfurt am frühen Montagmorgen in das Waldhotel in Degerloch zurück. Dort warten ein paar Fans auf sie – und erhalten Autogramme sowie Bilder.
Von Philip Kearney
Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Deutschland am Sonntagabend in Frankfurt ist die Schweizer Nationalmannschaft in der Nacht zum Montag mit dem Bus zurück ins Waldhotel in Degerloch gekehrt. Dort wurden sie in den frühen Morgenstunden von ein paar applaudierenden Fans empfangen, wie ein Video auf Tiktok zeigt.
In diesem sind Granit Xhaka (Bayer Leverkusen), Breel Donald Embolo (AS Monaco) und Manuel Akanji (Manchester City) zu sehen, wie sie mit Fans Bilder machen sowie Autogramme geben – auch den Deutschland-Fans. „Schönes Deutschland-Trikot“, sagt Embolo zu einem jungen Fan, der ihn um ein Autogramm bittet und dieses trotz des „falschen“ Trikots auch bekommt.
Polizist bittet Xhaka um Foto
Auch Granit Xhaka ist dabei zu sehen, wie er Trikots unterschreibt, jedoch nicht irgendwelche, sondern zwei mit seinem Namen auf dem Rücken. Eines aus seiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach und ein aktuelles Leverkusen-Trikot. Unter den Fans, die den Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft um ein Bild fragen, ist auch ein Polizist, der wartet, bis jeder Fan sein Foto und Autogramm hat. Nachdem Xhaka auch diesen glücklich gemacht hatte, verschwindet er als letzter Spieler ins Teamhotel.
@darmstadt17 ♬ Originalton - darmstadt17
Solche Fannähe hatten viele Fans beim öffentlichen Training im Gazi-Stadion im Vorfeld des Turniers vermisst. Bei diesem verschwanden alle Spieler nach Trainingsende sofort in der Kabine. Einzig Ex-VfB-Torwart Gregor Kobel kehrte später nochmal auf das Spielfeld zurück, um Autogramme zu schreiben und mit den Fans Fotos zu machen. Viele Fans machten damals ihren Unmut in den sozialen Medien kund. Diesmal gingen alle zufrieden nach Hause.