Boxen

Selenskyj und Klitschko gratulieren Usyk zum WM-Sieg

Schwergewichtsboxer Usyk hat in Saudi-Arabien seine WM-Titel gegen Herausforderer Fury verteidigt. Vor allem in der vom Krieg geschundenen Heimat des Ukrainers ist die Freude groß.

Schwergewichtsboxer Olexandr Usyk hat den WM-Rückkampf gegen Tyson Fury gewonnen.

© dpa/Frank Augstein

Schwergewichtsboxer Olexandr Usyk hat den WM-Rückkampf gegen Tyson Fury gewonnen.

Von red/dpa

Nach dem Sieg von Schwergewichtsboxer Olexandr Usyk im WM-Rückkampf gegen Tyson Fury kommen aus der Heimat des Ukrainers die ersten Glückwünsche. „Sieg! So wichtig und so nötig für uns alle jetzt“, schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj bei Telegram. Mit der Verteidigung des WM-Gürtels habe Usyk demonstriert, dass die Ukrainer nicht aufgäben, was ihnen gehöre, führte der Präsident in seinem Glückwunschschreiben aus.

Auch Vitali Klitschko, der einst wie Usyk Schwergewichts-Champion war, gratulierte seinem Landsmann zu dem „würdigen und glänzenden Sieg“. Die Auseinandersetzung sei einer der sehenswertesten Revanchekämpfe in der Geschichte des Boxsports gewesen, urteilte der inzwischen als Kiewer Bürgermeister fungierende Ex-Weltmeister. „Der Sieg heute ist nicht nur deiner persönlich - es ist ein Sieg für die Ukraine“, schrieb er. Die Ukraine wehrt seit knapp drei Jahren eine russische Invasion ab.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Dezember 2024, 09:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen