SG löst Vertrag mit Lukas Hoffmann vorzeitig auf

Achter Abgang, aber noch kein Neuer beim Fußball-Drittligisten

(stg). Einen achten Abgang verkündete Fußball-Drittligist Großaspach. Lukas Hoffmann wird das Trikot der SG Sonnenhof in der neuen Saison nicht mehr tragen, der eigentlich noch bis zum 30. Juni 2019 laufende Vertrag wurde einvernehmlich zum 30. Juni 2018 aufgelöst. „Er ist jung und talentiert, aber er braucht dringend Spielpraxis, was ihm bei uns aufgrund der starken Konkurrenz nicht möglich war“, sagt Sportdirektor Joannis Koukoutrigas über den 21-jährigen Innenverteidiger, der 2016 aus dem Jugendbereich Hoffenheims in den Fautenhau gewechselt war und es dort nur auf 14 Pflichtspiele, darunter zwei im WFV-Pokal, brachte. Wohin es Hoffmann zieht, ist offen – vielleicht ist für den gebürtigen Homburger die Regionalliga Südwest eine Option.

Von den vorherigen sieben Abgängen hat nach Sebastian Schiek (28), der zu Fortuna Köln wechselt, nun ein zweiter einen neuen Klub: Wie erwartet zieht es Flügelflitzer Joseph-Claude Gyau (25) zum MSV Duisburg, beim Zweitligisten unterschrieb er einen Vertrag bis 2020. Noch keinen neuen Verein haben aktuell Pascal Sohm (26), Nico Gutjahr (25), Daniel Hägele (29) und Felice Vecchione (27). Bei Mario Rodríguez ist klar, dass es ihn zurück in die USA zieht.

Bei den möglichen Neuen kann Koukoutrigas derweil noch keinen Vollzug melden, den im Westen der Republik als möglichen SG-Zugang gehandelten Daniel Heber (23, Rot-Weiß Oberhausen) wird er nicht holen. „Ich habe mich mit ihm beschäftigt, aber es hat keine konkreten Gespräche gegeben. Wir wollen auf der Position des Rechtsverteidigers eine andere Lösung finden“, verrät der Aspacher Sportchef und lässt durchblicken, dass die Spur aber trotzdem in die Regionalliga West führen könnte.

„Der Markt ist schwierig“, sagt Koukoutrigas ganz grundsätzlich, „weil wir nicht nur mit 19 anderen Drittligisten konkurrieren, sondern auch mit einigen finanzkräftigeren Regionalligisten“. Da ist die nötige Geduld gefragt, um den richtigen Moment abwarten zu können.

Zum Artikel

Erstellt:
18. Mai 2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen