Skat-Freunde spielen auch online
Backnanger bieten drei virtuelle Übungsabende an und sind ebenfalls bei Meisterschaften übers Internet aktiv.
(hes/pm). Im Skat sind durch die Coronapandemie seit Anfang des Jahres sämtlich Meisterschaften, Turniere und Ligaspiele abgesagt. Die Skat-Freunde Rems-Murr haben aus der Not heraus einen Online-Club gegründet. Die 30 Mitglieder des Vereins, die vorrangig aus Backnang kommen, spielen nun online, zusammen mit interessierten Spielern der benachbarten Vereine aus Winterbach und Heimsheim. Wöchentlich werden drei Spieltage angeboten. „Montags, mittwochs und freitags ab 18.30 Uhr spielen wir“, berichtet der Vereinsvorsitzende Wolfgang Ernst.
Die Backnanger spielen auch einen Preisskat und eine monatliche Rangliste aus. Zudem tauschen sich die Skatspieler über die Online-Chatfunktion aus. Die Ergebnisse werden in einer WhatsApp-Gruppe verschickt. „Dadurch haben wir einen viel intensiveren Kontakt im Vergleich zur Zeit vor der Coronapandemie“, berichtet Ernst. Er freut sich, dass dieses Angebot auch von älteren Vereinsmitgliedern wie dem 82-jährigen Friedhelm Suttka rege in Anspruch genommen wird. Auf den deutschlandweiten Online-Plattformen sind die Rems-Murr-Skatspieler ebenfalls aktiv. So bei den deutschen Online-Meisterschaften. Unter den mehr als 500 Teilnehmern hatte sich Michael Schwaderer aus Neckarwestheim für das Finale der neun besten deutschen Online-Skatspieler qualifiziert und am Ende den fünften Platz erreicht, obwohl er vorher noch nie online gespielt hatte. Schwaderer gehört zur ersten Backnanger Mannschaft, die in der Regionalliga beheimatet ist. Das zweite Team spielt in der Landesliga. Bei der deutschen Online-Meisterschaft schieden die Vereinsmitglieder Wolfgang Ernst, Bernhard Weber, Elke Wieland und Frank Wielage im Halbfinale aus.
Beim Deutschen Online Skatverband (DOSKV) nehmen regelmäßig zwölf Spieler des Vereins an den monatlichen Meisterschaften teil. Auch hier messen sich etwa 450 Skatspieler sechsmal monatlich. Die Skat-Freunde hoffen nun, dass bald wieder am Tisch gespielt werden kann und Meisterschaften und die Spiele in der Regionalliga und Landesliga stattfinden können. Bis dahin sind die Backnanger weiterhin online aktiv. „Mindestens bis Januar werden wir das Online-Angebot anbieten“, berichtet der Vereinsvorsitzende Wolfgang Ernst. Anschließend müsse man schauen.